Klinik für Neurologie mit zertifizierter Stroke Unit und angeschlossener Neurologischer Frührehabilitation

Unsere Klinik für Neurologie verfügt über insgesamt 40 Betten und 2 Betten auf der interdisziplinären Intensivstation.

Therapieschwerpunkte sind:

• Diagnostik und Therapie des gesamten Spektrums der Neurologie
  • Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems
  • Schlaganfall-Erkrankungen
  • Wirbelsäulen- und Bandscheiben-Erkrankungen mit Schmerzausstrahlung in Arm und Bein
  • Kopfschmerzerkrankungen
  • Schwindel-Erkrankungen des zentralen Nervensystems
  • Parkinson-Komplexbehandlung

In der Neurologischen Klinik kommen alle modernen diagnostischen Geräte und Behandlungsmethoden zum Einsatz:

• Ultraschalldiagnostik (zum Beispiel extra- und transkranielle Dopplersonografie, Duplexsonografie der hirnversorgenden Arterien)

Telefonische Terminvereinbarung unter: +49 38 43 -34 25 40.

Dienstag: 10.00 – 13.30 Uhr

• Ultraschalldiagnostik
  • EEG
  • Schlafentzug-EEG
  • Langzeit-EEG
  • Sensibel und visuell evozierte Potentiale
  • Elektromyografie
  • Elektroneurografie
  • Zelldifferenzierung
  • Eiweißanalytik (Isoelektrische Fokussierung, MRZ-Reaktion)
  • Laktat

In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Bildgebende Diagnostik und interventionelle Radiologie (zum Beispiel Computertomografie, Magnetresonanztomografie und Angiografie).

Eine Stroke Unit ist eine Spezialeinheit für Schlaganfallpatient*innen. 2013 wurde die Stroke Unit an Ihrem KMG Klinikum Güstrow erstmals zertifiziert. Ein interdisziplinäres Team aus Neurolog*innen, Kardiolog*innen, Gefäßchirurg*innen und Radiolog*innen führt Schlaganfallpatient*innen nach qualitätsgesicherten Abläufen schnellstmöglich der richtigen Behandlung zu, um Folgeschäden möglichst zu vermeiden. Neben den Ärzt*innen gehören zu unserem hochqualifizierten und einfühlsamen Team Pflegefachkräfte und Therapeut*innen.

Die Dauer der Parkinson-Komplexbehandlung richtet sich nach den Beschwerden und erstreckt sich in der Regel über 2 bis 3 Wochen. In dieser Zeit erhalten Sie ein gut aufeinander abgestimmtes Programm in zahlreichen täglichen Einzel- und Gruppentherapien. Die Experten in unserem multiprofessionellen Team bestehend aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegenden, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen sowie Sozialdienst arbeiten Hand in Hand, um Ihnen mit einem individuellen Therapiekonzept so effektiv wie möglich zu helfen.

Die Parkinson-Komplexbehandlung im Detail:

• Optimierung der medikamentösen Therapie durch das ärztliche Team
  • Indikationsstellung zur Versorgung mit Medikamenten- pumpen oder zur tiefen Hirnstimulation in Kooperation mit der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Univer- sitätsmedizin Rostock
  • Physiotherapie mit dem Schwerpunkt auf Trainieren großer, ausladender Bewegungen (nach LVST BIG) und Verbesserung des Gangbildes und des Gleichgewichtes
  • Logopädie mit dem Schwerpunkt auf Sprech- und Schlucktraining. Im Sprechtraining liegt der Schwer- punkt auf Lautstärke, Betonung, Sprechtempo und der Deutlichkeit (nach LVST LOUD).
  • Spezielle endoskopische Schluckdiagnostik (FEES), die eine genaue Diagnostik als Grundlage einer gezielten Behandlung von Schluckstörungen erlaubt.
  • Ergotherapie in guter Abstimmung mit der Physiothe- rapie mit besonderer Berücksichtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens sowie von Feinmotorik und Bewegungsabläufen
  • Optimale Hilfsmittelversorgung
  • Information über weitere Hilfsangebote durch den Sozialdienst