Ihr Klinikaufenthalt

Die Patientenaufnahme befindet sich im Haupteingangsbereich des Klinikums. Persönliche Daten, die bei der Anmeldung abgefragt werden, sind für die medizinische Versorgung und für die Abrechnung der Behandlungskosten notwendig. Bitte legen Sie zur Anmeldung die Versicherungs-Chipkarte Ihrer Krankenkasse und Ihren Personalausweis vor.

Für alle Fragen, die mit einem Aufenthalt in unserem Klinikum verbunden sind, stehen gern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Patientenaufnahme rund um die Uhr zur Verfügung. Die Aufnahme ist auch an den Wochenenden und Feiertagen besetzt.

Die Angaben zu Ihrer Person sowie Untersuchungsergebnisse und Befunde sind vertraulich und unterliegen den strengen Bestimmungen des Datenschutzes. Informationen, die mit Ihrer ärztlichen Behandlung und Ihrem Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang stehen, werden ohne Ihre Zustimmung nicht weitergegeben. Sie können die Ärztin bzw. den Arzt jedoch von dieser Schweigepflicht entbinden, wenn er zum Beispiel Ihren Angehörigen Auskunft über Ihren Gesundheitszustand geben soll. Eine gesetzliche Ausnahme ist die Weitergabe von Daten an den Medizinischen Dienst der Krankenkassen nach § 24 des Bundesdatenschutzgesetzes.

Tagesablauf

Um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten ist ein geregelter organisatorischer Ablauf notwendig. Nachdem die ersten pflegerischen Maßnahmen durchgeführt wurden, folgen die notwendigen ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen. Besondere Eingriffe werden vorher mit der Patientin bzw. dem Patienten besprochen. Auch nicht bettlägerige Patient*innen sollten sich auf der Station aufhalten. Wir bitten darum, dass sich Patient*innen, die die Station verlassen, beí der Stationsleitung abmelden.


Rauchen & Alkohol

Alkohol und Nikotin stören den Heilprozess empfindlich. Bitte nehmen Sie auch Rücksicht auf Ihre Mitpatientinnen und Mitpatienten und unterlassen Sie grundsätzlich das Rauchen innerhalb des Krankenhauses. Der Genuss von alkoholischen Getränken ist nicht erlaubt.

Zuständige Ärztinnen und Ärzte

Grundsätzlich werden die Patientinnen und Patienten des KMG Klinikums Güstrow von der Stationsärztin oder vom Stationsarzt – unter Leitung der Chefärztin bzw. des Chefarztes und der Oberärztin bzw. des Oberarztes – behandelt. Alle Fragen, die die Ärztin oder der Arzt stellt, sollten möglichst genau beantwortet werden, um so rasch wie möglich die Krankheit und deren Ursache diagnostizieren zu können. Dabei sind auch vorhandene medizinische Unterlagen nützlich, die wir bitten mitzubringen. Zu beantworten sind auch Fragen über Art und Menge von Medikamenten, die in der letzten Zeit von der Hausärztin oder vom Hausarzt verordnet wurden. Die Ärzt*innen des KMG Klinikums Güstrow geben ihren Patientinnen und Patienten Auskunft über alle Behandlungsmaßnahmen, Untersuchungen und die Wirkung der verordneten Medikamente.


Krankenschwestern & Krankenpfleger

Geleitet von einem ganzheitlichen Pflegekonzept, werden Patientinnen und Patienten von unseren Pflegekräften rund um die Uhr betreut. Wir sind bemüht, für jede Patientin und jeden Patienten zu jeder Zeit eine feste Ansprechpartnerin bzw. einen festen Ansprechpartner im Rahmen der Bereichspflege zur Verfügung zu stellen. Diese Mitarbeiter*innen dokumentieren alle relevanten Informationen, die innerhalb der Übergabebesprechungen an das nächste Team bzw. an die zuständige Ärztin bzw. den zuständigen Arzt weitergegeben werden. Notfälle und schwerkranke Patient*innenen haben selbstverständlich Vorrang.


Operations- & Behandlungsvorbereitung

Um eine genaue Diagnose und Therapie zu leisten, entscheidet und erklärt die behandlende Ärztin bzw. der behandelnde Arzt jeder Patientin bzw. jedem Patienten, welche Vorbereitungs- bzw. Kontrolluntersuchungen erforderlich sind. Alle diagnostischen und therapeutischern Maßnahmen werden nur mit Einwilligung der Patient*innen durchgeführt. In einigen Fällen, vor allem vor Operationen, größeren diagnostischen Eingriffen oder Narkosen, ist eine schriftliche Einwilligung notwendig. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist das Einverständnis der Eltern bzw. einer gesetzlichen Vertreterin bzw. eines gesetzlichen Vertreters erforderlich.

Vor der Entlassung wird jede Patientin und jeder Patient von der Stationsärztin bzw. vom Stationsarzt über weitere erforderliche Maßnahmen beraten, die im Hinblick auf die vollständige Genesung beachtet werden sollten. Darüber hinaus geht ein Bericht an die Hausärztin bzw. den Hausarzt, damit sie bzw. er über den Krankheitsverlauf und die Möglichkeiten der Weiterbehandlung informiert ist.

Damit Sie auch nach Ihrem Aufenthalt in unseren Akutkliniken optimal versorgt sind, kümmern wir uns mit unserem Entlassmanagement um alles, was danach für Ihre weitere Genesung erforderlich ist. Bereits am Tag Ihrer Aufnahme erstellen wir gemeinsam mit Ihnen, Ihren Angehörigen und allen, die an Ihrer Behandlung beteiligt sind, einen individuellen Entlassplan.

Dazu gehört zum Beispiel:

  • die Beantragung eines Pflegegrades
  • die Beantragung oder Bestellung von Heil- und Hilfsmitteln
  • das Aussuchen eines ambulanten Pflegedienstes
  • das Verordnen häuslicher Krankenpflege
  • das Verordnen von benötigten Medikamenten
  • das Ausstellen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.

Die damit verbundene Weitergabe Ihrer Daten an Dritte - zum Beispiel an Ihre Pflegekasse oder andere Leistungserbringer - erfolgt selbstverständlich erst, nachdem Sie uns Ihre schriftliche Erlaubnis hierzu erteilt haben.

Es ist uns wichtig, dass Sie auch nach Ihrem Aufenthalt Ihrem Unterstützungsbedarf entsprechend gut versorgt sind.

Haben Sie Fragen zu unserem Entlassmanagement, wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiter*innen.

Die Krankenhausseelsorge ist ein Angebot des KMG ­Klinikums Güstrow in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche für Sie – unabhängig davon, ob Sie einer Kirche angehören.

Mit der Erfahrung von Krankheit verändert sich das Leben. Sicherheiten geraten ins Wanken, Fragen stellen sich neu. In Ihrer Zeit hier erleben Sie manches, was Sie beunruhigt. Anderes gibt Grund zur Dankbarkeit oder Hoffnung. Vielleicht fragen Sie sich, wie es weitergehen kann. In solchen
Momenten ist es gut, ein Gegenüber zu haben, einen Menschen, der zuhört, der mit aushält.

Angebot der Krankenhausseelsorge

  • Gespräch
  • Gebet
  • Abendmahl
  • Ritual zur Vergebung
  • Segnung
  • Seelsorgerlich orientierte Körperarbeit
  • Sterbebegleitung / Aussegnung

An folgenden Tagen ist die Seelsorge im KMG Klinikum Güstrow:

Dienstags, mittwochs und donnerstags.
Eine Andacht findet immer mittwochs um 16.00 Uhr in der Kapelle in der Mall des KMG Klinikums statt.

Patienten-Info Krankenhausseelsorge

Die Mitarbeiter*innen des Sozialdienstes beraten Sie und Ihre Angehörigen in Fragen, die sich im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung oder dem Klinikaufenthalt ergeben. Und sie leisten Unterstützung bei allen psychosozialen und sozialrechtlichen Belangen:

  • Hilfe und Pflege zu Hause
  • Hilfe bei Pflegeheimaufnahme
  • Hilfe bei Alkoholproblemen
  • Rehabilitationsmaßnahmen und Anschlussheilbehandlung
  • Krebsnachsorgekuren
  • Information bei Schwerbehinderung
  • Information bei Pflegegeldanträgen
  • Information über Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, soziale Dienste
  • Information über wirtschaftliche und persönliche Hilfe

Die Benutzung von Mobilfunktelefonen (Handys und Smartphones) ist grundsätzlich erlaubt. Jedoch bitten wir, Rücksicht auf Mitpatientinnen und Mitpatienten zu nehmen und sie nicht mit Telefonaten zu überanstrengen.

Gegen Gebühr können Sie für die Zeit Ihres Krankenhausaufenthaltes ein Telefon mieten. Melden Sie sich bitte an der Rezeption, nachdem Sie Ihr Patientenzimmer zugewiesen bekommen haben. Mehrere Münzfernsprecher stehen im Bereich der Eingangshalle zur Verfügung.


Alle Patientenzimmer (mit Außnahmen auf der Psychiatrie) verfügen über Fernsehgeräte. Bitte sehen Sie nur fern, wenn Ihre Mitpatientinnen und Mitpatienten in Ihrem Zimmer und das Pflegepersonal einwilligen. Wenn es technisch möglich ist, können Kopfhörer gegen eine geringe Gebühr erworben werden.

Im Klinikum steht Ihnen W-LAN zur Verfügung. An der Rezeption erhalten Sie den Aktivierungscode. 
Kosten: 24 h - 2,00 Euro, 7 Tage - 7,00 Euro

Zu den Versorgungseinrichtungen von Patient*innen, Angehörigen und Gästen gehören im Eingangsbereich der Klinik:

  • Cafeteria mit Kiosk
  • Sanitätshaus
  • logopädische Praxis
  • Praxis für medizinische Fußpflege

Folgende Wahlleistungen können in Anspruch genommen und bei der Aufnahme verbindlich festgelegt werden. Diese Wahlleistungen sind kostenpflichtig und werden nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

  • Behandlung durch Chefärztin oder Chefarzt
  • Ein- oder Zwei-Bett-Zimmer
  • Aufnahme von Begleitpersonen

Bei Mitgliedern gesetzlicher Krankenkassen wird direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Allerdings wird bei einem Klinikaufenthalt der vom Gesetzgeber festgelegte Privatanteil von 10,00 €/Tag für 28 Tage im Jahr fällig. 

Eine Zuzahlungspflicht entfällt bei:

  • Patientinnen und Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs
  • teilstationärem Krankenhausaufenthalt
  • Entbindungen, bei denen die Verweildauer von 13 Tagen nicht überschritten wird

Mit Patientinnen und Patienten, die nicht Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, werden die Kosten direkt verrechnet. In der Regel werden diese Beträge von privaten Krankenkassen zurückerstattet