Um Ihre Zeit in unserem Krankenhaus so angenehm wie möglich zu machen, möchten wir Ihnen diese kurze Checkliste an die Hand geben, die Ihnen die Vorbereitungen auf Ihren stationären Aufenthalt erleichtern soll.
Diese Unterlagen benötigen wir für die Patientenaufnahme:
Bitte ebenfalls mitbringen, soweit vorhanden:
Persönliche Dinge, die Sie bei uns benötigen:
Hier findern Sie die Patientencheckliste zum Download (PDF).
Liebe Patient*innen, Liebe Angehörige, Liebe Besucher*innen,
Sie finden die Cafeteria im Erdgeschoss des KMG Klinikums Luckenwalde, gleich gegenüber dem Haupteingang. Sie ist täglich geöffnet und verfügt über eine schöne Terrasse, viele Tische und über ein breites Verpflegungsangebot.
Angebot:
Das Angebot reicht von Waren des täglichen Gebrauchs für Patient*innen eines Klinikums über vielfältige Getränke sowie Kaffee und Kuchen über frischem Eis und Bubble-Waffeln bis hin zu hausgemachten Speisen und Gerichten, Salaten und anderen Köstlichkeiten (Süßigkeiten, Schokolade, Kartoffelchips, …).
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9:00 bis 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag 12:30 bis 16:00 Uhr
Adresse:
Cafeteria Sandra und Dino im KMG Klinikum Luckenwalde
Inhaberin: Sandra Salihovic
Saarstraße 1
14943 Luckenwalde
Die Betreiber freuen sich auf Ihren Besuch!
Der Stationsarzt / die Stationsärztin wird Sie über wichtige Maßnahmen und Richtlinien informieren, die Sie im Hinblick auf Ihre Gesundheit beachten sollten. Er / Sie bestimmt auch mit Ihnen zusammen den Zeitpunkt der Entlassung. Bei Ihrer Entlassung erhalten Sie stets einen Kurzbericht zur Weitergabe an den behandelnden Arzt / Ihre behandelnde Ärztin, Medikamente für die der Entlassung folgenden Tage dürfen wir leider auf Grund der versicherungsrechtlichen Vorgaben der Krankenkassen nicht mitgeben. Sie oder Ihre Angehörigen müssen daher, falls nach Entlassung eine weitere Medikation notwendig ist, mit dem Kurzbericht Ihren behandelnden Arzt / ihre behandelnde Ärztin aufsuchen, so dass er / sie Ihnen ein Rezept ausstellen kann.
Denken Sie bitte auch daran, dass Sie, bevor Sie unser Krankenhaus verlassen, in der Aufnahme noch ausstehende Beträge bezahlen.
Nach den §§39ff. des Fünften Buches Sozialgesetzbuch gelten für Patientinnen und Patienten der gesetzlichen Krankenkasse die Bestimmung zur Patientenbeteiligung. Aufgrund dieser Regelung sind Sie verpflichtet, pro Tag einen Eigenanteil in Höhe von 10,00 Euro zur Krankenhausbehandlung zu entrichten.
Gemäß der gesetzlichen Vorschriften ist die Eigenbeteiligung im Krankenhaus zu entrichten. Das Krankenhaus leitet die Zahlung dann an den entsprechenden Kostenträger weiter. Der Zuzahlungsbetrag ist längstens für 28 Tage pro Jahr zu zahlen. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, bei der Entlassung Ihre Eigenbeteiligung zu bezahlen, so erhalten Sie eine Rechnung vom Krankenhaus.
Die Krankenhausseelsorge ist ein Angebot des KMG Klinikums Luckenwalde in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche für Sie – unabhängig davon, ob Sie einer Kirche angehören.
Mit der Erfahrung von Krankheit verändert sich das Leben. Sicherheiten geraten ins Wanken, Fragen stellen sich neu. In Ihrer Zeit hier erleben Sie manches, was Sie beunruhigt. Anderes gibt Grund zur Dankbarkeit oder Hoffnung. Vielleicht fragen Sie sich, wie es weitergehen kann. In solchen Momenten ist es gut, ein Gegenüber zu haben, einen Menschen, der zuhört, der mit aushält.
Angebot der Krankenhausseelsorge
An folgenden Tagen ist die Seelsorge im KMG Klinikum Luckenwalde:
Montags von 9:30-13:00 und Donnerstags von 14:30-18:00. In diesen Zeiten ist sie unter der Tel. 0 33 71 - 69 97 68 zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten schreiben Sie gerne eine Mail an elisabeth.koppehl@kkzf.de oder hinterlassen Sie unter der 0 33 71 - 69 97 68 eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter.
Um den Erfolg Ihrer Behandlung im Krankenhaus nicht zu beeinträchtigen, legen Sie bitte die bisher verordneten Medikamente, soweit nötig und möglich, am Tag der Aufnahme dem Stationsarzt / der Stationsärztin vor. Er / Sie entscheidet über die weitere Verwendung und legt Ihre medikamentöse Behandlung fest.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre gesamten mitgeführten Medikamente zur Verwahrung übergeben, am Entlasstag erhalten Sie diese dann von den Pflegedienstmitarbeitern zurück.
Die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten ist von besonderer Bedeutung! Allerdings gibt es gerade in einem Krankenhaus verschiedene Risikobereiche, in denen Fehler passieren können. Deswegen arbeiten wir in unseren Häusern permanent daran, die Patientensicherheit zu verbessern.
Folgende Maßnahmen tragen u.a. zu Ihrer Sicherheit bei:
Hygiene ist das A und O in einem Krankenhaus. Unsere Patient*innen sollen in unserem Haus wieder gesund werden. Das ist unsere Maßgabe. Deswegen unternehmen wir alles, dass Sie vor einer Ansteckung mit Viren, Bakterien und Keimen geschützt werden.
Unsere Krankenhäuser beteiligen sich aktiv an der bundesweiten „Aktion saubere Hände“.
Um Verwechslungen zu vermeiden, arbeiten wir bei Operationen nach dem „Team-Time-out-Prinzip“. Bevor der Anästhesist die Narkose einleitet, überprüft er die Identität, die Eingriffsart und den -Ort der Patient*innen. Danach geht das gesamte OP-Team gemeinsam die Checkliste durch. Jeder Einzelne trägt dabei Verantwortung, Fehler zu vermeiden. Erst wenn der Narkosearzt / die Narkoseärztin die Durchführung des „Team-Time-out“ in der Patientenakte bestätigt hat, kann die Operation beginnen.
Unsere Patient*innen bekommen an ihrem Aufnahmetag ein persönliches Patientenarmband. Damit können sie während ihres gesamten Aufenthaltes bei uns sicher identifiziert werden. Damit lässt sich zum Beispiel die Verwechslungsgefahr zwischen OP-Patient*innen verringern.
www.aps-ev.de Aktionsbündnis für Patientensicherheit
Wie vom Robert-Koch-Institut Berlin empfohlen, wird jeder Patient, der in unsere Krankenhäuser aufgenommen wird innerhalb der ersten 24 Stunden auf „MRSA“-Keime getestet. Das geschieht mittels eines Nasen- und Rachenabstriches.
Die Vorteile: Ist ein Patient / eine Patientin an „MRSA“ erkrankt, kann er / sie sofort isoliert und behandelt werden.
Sie müssen operiert werden oder Ihnen steht ein schwerer Eingriff bevor? Sie sind sich nicht sicher, ob die vorgeschlagene Therapie die beste Wahl ist? Dann holen Sie sich eine zweite Meinung ein. Denn zwei Meinungen sind besser als eine. Wir arbeiten in unseren Häusern mit vielen Expert*innen zusammen, um Ihnen eine größere Sicherheit zu gewährleisten und Sie umfassend zu informieren.
Unsere Technische Abteilung ist so unentbehrlich wie die Technik heute. Um einen hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, bedarf es der ständigen Überwachung der Versorgungsanlagen und aller medizinischen Geräte. Technische Einrichtungen sind kein Selbstzweck für ein Krankenhaus. Sie sind Hilfsmittel für eine optimale Patientenversorgung.
Bei der Aufnahme in unser Krankenhaus werden mit Ihnen persönlich oder durch eine Begleitperson die Anmeldedaten erfasst. Diese persönlichen Daten werden für Ihre medizinische Versorgung und für die Abrechnung der Behandlungskosten benötigt. Ihre Angaben unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht und dem Datenschutzgesetz.
Unsere allgemeinen Vertragsbedingungen und unser Pflegekostentarif, welche die rechtlichen Beziehungen zwischen Ihnen und uns regeln, können Sie in der Patientenaufnahme einsehen.
Die folgenden Zusatzleistungen können Sie zu Ihrer normalen Behandlung und der Unterbringung wählen:
Diese zusätzlichen Leistungen melden Sie bitte in unserem Aufnahmebüro an.
Im gesamten Krankenhaus gilt Rauchverbot. Der Konsum von Alkohol verstärkt oder vermindert die Wirkung von Medikamenten und gefährdet den Behandlungserfolg.
Ein akuter Krankenhausaufenthalt oder eine schwere Erkrankung bringen für Patient*innen und deren Angehörige oft bedeutende Veränderungen für das weitere Leben mit sich. Unser Ziel ist es, Patient*innen und Angehörige mit Pflege-, Beratungs- und Unterstützungsbedarf ein optimales Versorgungssystem nach dem Krankenhausaufenthalt zu organisieren. Wir helfen bei der häuslichen, teilstationären und stationären Versorgung sowie der Beantragung von Heil- und Hilfsmitteln.
Ambulante Versorgung:
Stationäre Versorgung:
Vermittlung in Kurzzeitpflegeeinrichtungen, vollstationäre Pflege und Hospizpflege
Medizinische Rehabilitation:
Sonstige Beratungen und Hilfen
Unser multiprofessionelles Team begleitet, unterstützt und berät Patient*innen und Angehörige während und nach einem Krankenhausaufenthalt. Hierzu können individuell Termine nach Vereinbarung getroffen werden.
Alle unsere Patientenbetten verfügen über ein Fernsehgerät / Telefon / Internetanschluss, welche kostenpflichtig genutzt werden können. Notwendige Kopfhörer können Sie über den Bereich der Krankenhausinformation (in der Nähe der Patientenaufnahme) erwerben. Alternativ können Sie auch Ihre privaten Kopfhörer von zu Hause mitbringen. Bitte beachten Sie, dass Mobiltelefone im Krankenhaus nicht gestattet sind, denn durch die Funkwellen können medizinische Geräte in ihrer Funktion gestört werden.
In unserer Küche werden täglich ca. 720 Essensportionen aus frischen Zutaten zubereitet. Diese Portionen verteilen sich wie folgt:
- Frühstück ca. 200 Portionen
- Mittag ca. 220 Portionen plus ca. 80 Port. für Mitarbeiter
- Abend ca. 220 Portionen
Wir möchten zu Ihrem Wohlbefinden beitragen und bieten Ihnen daher eine Auswahl von vier Menüs an.
Wir servieren täglich fünf Mahlzeiten:
Frühstück, 2. Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Abendbrot.
Die Zusammenstellung der Gerichte erfolgt nach den aktuellen Richtlinien der gesunden Ernährung. Diese unterliegt der ständigen Überwachung durch unsere Diätassistent*innen. Eine Krankenhausküche ist leider nicht immer in der Lage, die unterschiedlichen Koch- und Essgewohnheiten eines jeden Patienten / einer jeden Patientin zu berücksichtigen. Manchmal führt eine vom Arzt verordnete Diät zu Umstellungsschwierigkeiten. Diese verlieren sich jedoch erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit. Diäten und spezielle Kostformen werden ärztlich verordnet. Diätpatient*innen haben die Möglichkeit, ihr Menü mit einer Diätassistentin / einem Diätassistenten zu besprechen, die für die Zusammenstellung und Zubereitung verantwortlich ist. Die Diätassistenz kann über die Stationsleitung bestellt werden und kommt zu Ihnen ans Bett.
Sollte Ihnen eine Diätkost verordnet worden sein, so unterdrücken Sie den Wunsch nach ihrem Lieblingsgericht, denn auch unser Diätplan bietet Ihnen ausreichende, schmackhafte und abwechslungsreiche Kost. Es werden täglich 80 Diätvollportionen erstellt. Jede einzelne Diät enthält sechs Mahlzeiten, d.h. drei Haupt- und drei Zwischenmahlzeiten. Im Falle einer ärztlichen Diätvorschrift bitten wir Sie, auch Ihre Angehörigen darüber zu informieren, wie Sie die Diät zu Hause weiterführen können.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge im Zusammenhang mit unserer Speiseversorgung steht Ihnen unsere Küchenleitung und Pflegedienstleitung jederzeit zur Verfügung.
Wir möchten Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinaus bieten wir Ihnen deshalb verschiedene Wahlleistungen an.
Möchten Sie in einem Ein- oder Zweibettzimmer untergebracht werden, so entscheiden Sie sich für die Unterbringung in einem unserer Komfortzimmer mit mehr Ruhe und Privatsphäre. Wünschen Sie die persönliche Behandlung durch die leitenden Krankenhausärzt*innen, können Sie die wahlärztliche Behandlung in Anspruch nehmen. Natürlich können Sie auch beide Leistungen miteinander kombinieren.
Wer kann unsere Wahlleistungen in Anspruch nehmen?
Grundsätzlich hat jede*r Patient*in unseres Klinikums die Möglichkeit, sich für unsere Wahlleistungen zu entscheiden. Über Wahlleistungen muss ein gesonderter Vertrag zwischen Patient*in und Krankenhaus geschlossen werden. Diese kostenpflichtigen Zusatzleistungen werden nicht durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Die Abrechnung erfolgt entweder über Ihre Privat-/Zusatzversicherung oder – falls eine solche Versicherung nicht besteht – direkt mit Ihnen.
Bevor Sie mit uns Wahlleistungen vereinbaren, klären Sie bitte mit Ihrer privaten Krankenversicherung oder Zusatzversicherung ab, ob Sie hierfür entsprechend versichert sind. Falls Sie diese Leistungen ohne entsprechenden Versicherungsschutz in Anspruch nehmen möchten, stehen Ihnen die Wahlleistungen auch als "Selbstzahler*in" zur Verfügung.
Wahlarztbehandlung
Als Patient*in haben Sie die Wahl, sich in allen Fachabteilungen durch die jeweiligen Chefärzt*innen persönlich oder deren Stellvertreter*innen behandeln zu lassen. Die ärztlichen Leistungen werden nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in der jeweils gültigen Fassung berechnet. Selbstverständlich erhalten Sie auch ohne Abschluss einer Wahlleistungsvereinbarung alle medizinisch notwendigen Leistungen. Welcher Arzt bzw. welche Ärztin Sie behandelt, entscheidet dann die medizinische Notwendigkeit.
Wahlleistung Unterkunft
Mit besonderen Serviceleistungen in einem komfortablen Ambiente möchten wir zu Ihrem Wohlbefinden beitragen. Unsere Wahlleistung Unterkunft beinhaltet, je nach Verfügbarkeit, die Unterbringung in einem Ein- oder Zweibett-Zimmer mit vielen kleinen Extras und Services:
Erfahren Sie mehr über unser Verpflegungsangebot in der Speisekarte.
Mit dem Verband der privaten Krankenversicherungen haben die KMG Kliniken folgende Preise vereinbart, die auch für Selbstzahler*innen gelten:
Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
Die Verpflegung und Unterbringung einer medizinisch nicht notwendigen Begleitperson ist ebenfalls eine kostenpflichtige Wahlleistung. Dies ist auf Anfrage in Abhängigkeit von den Kapazitäten möglich.
Für die Unterbringung und Verpflegung stellen wir Ihnen 90,00 €/Tag in Rechnung.
Wir beraten Sie gerne!
Im Chefarztsekretariat der behandelnden Fachklinik und in der Patientenaufnahme informieren wir Sie gerne persönlich über unser Wahlleistungsangebot.
Unser Wahlleistungsmanagement-Team beantwortet Ihnen auch gerne telefonisch Ihre Fragen.
Wahlleistungsservice: +49 33 71 - 69 97 85
(Sie erreichen uns von 7:00 - 15:30 Uhr)
Wir erweitern unser Serviceangebot für Sie!
Um Ihnen zukünftig noch mehr räumlichen Komfort und ein digitales Entertainmentprogramm in unseren Wahlleistungszimmern anbieten zu können, erweitern wir unser Wahlleistungsunterkunftsangebot sukzessive an allen neun Klinikstandorten.
Am KMG Standort Kyritz stehen Ihnen komfortable Wahlleistungszimmer zur Verfügung.
Sabine Götz
Sozialdienst
Katja Schulze
Sozialdienst
Stefanie Seidel
Sozialdienst