Klinik für Innere Medizin

Unsere Aufgabe liegt darin, Sie auf dem neuesten Standard der modernen Medizin zu behandeln. Dazu bieten wir Ihnen auf hohem Niveau sämtliche Verfahren an, die in Ihrer Nähe verfügbar sein sollten. Stellen wir Diagnosen, die Eingriffe erfordern, die wir hier nicht durchführen, verfügen wir über beste Kontakte zu anderen Krankenhäusern, an die wir Sie unverzüglich zu den geeigneten Spezialistinnen und Spezialisten weiterleiten.

Sichere Diagnostik bei unklaren Symptomen für Sie im Kyffhäuserkreis

Als Abteilung sind wir sehr breit aufgestellt und behandeln das gesamte Spektrum der Allgemeinen Inneren Medizin. Gerade bei unklaren Symptomen, die nicht eindeutig einem bestimmten Fachbereich zugeordnet werden können, haben wir die Möglichkeit, alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen, so dass wir rasch zu einer genauen Diagnose bei unseren Patient*innen kommen können.

Gastroenterologie - endoskopische Leistungen

Durch unsere Spezialisierung auf dem Gebiet der Gastroenterologie liegt ein besonderes Augenmerk unserer Klinik auf Erkankungen des Magen-Darm-Traktes, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege und der Leber. Wir bieten Ihnen für diese Organe ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum an - auch als ambulante Leistung. Gerade in diesem Fachgebiet sind durch eine ständige Weiterentwicklung der Medizintechnik endoskopische Leistungen möglich geworden, durch die wir ein operatives Vorgehen oftmals vermeiden können. Sollte ein solches Vorgehen bei Ihnen dennoch erforderlich sein, ist dies durch eine enge Zusammenarbeit mit der chirurgischen Abteilung in unserem Hause problemlos möglich.

KMG_Sondershausen_Innere_Situationsbild_Visite

Gastroenterologie:

• Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, aber auch der Muskeln, Halsorgane und der Schilddrüse. Dabei auch Gefäßdarstellung und kontrastmittelverstärkte Untersuchungen sowie Punktionen von Körperhöhlen und Organen - insbesondere Leber und Schilddrüse
  • diagnostische und interventionelle Gastroskopie mit Blutstillung, Varizenverödung, Gummibandligatur, Dilatation von Engstellen sowie Gewinnung von feingeweblichen Proben und Polypabtragungen
  • Anlage von Ernährungssonden (PEG)
  • diagnostische und interventionelle Untersuchung der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse (ERCP) mit Sicherung des Abflusses (Papillotomie, Stent, Dilatation), Steinentfernung und Probenentnahme
  • diagnostische und interventionelle Darmspiegelung (Koloskopie) mit Polypektomie, Blutstillung sowie Gewinnung von feingeweblichen Proben
  • gastroenterologische Funktionstests
  • Kapselendoskopie Dünndarm

Kardiologie und Angiologie:

• Ultraschalluntersuchungen des Herzens mit verschiedenen Techniken - auch transösophageal („Schluckecho“)
  • Bestimmung der Größe der Herzhöhlen, der Pumpleistung und der Funktion der Herzklappen sowie Nachweis von Blutgerinnseln oder Entzündungsherden im Herzen und Defekten der Scheidewand, des Vorhofes bzw. der Herzkammer
  • Ultraschalluntersuchungen der venösen und arteriellen Gefäße an Hals und den Extremitäten
  • Analyse von Herzrhythmusstörungen
  • Abklärung von plötzlichen Bewußtseinsverlusten (Synkopen)
  • Belastungs-EKG, Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung
  • Anlage von passageren Herzschrittmachern
  • Herzkatheteruntersuchungen, Ballonerweiterungen und Stentimplantation in Kooperation mit dem KMG Klinikum Sömmerda

Pulmologie:

• Lungenfunktionsprüfungen
  • Lungenspiegelung (Bronchoskopie) auch mit Probenentnahme und Gewinnung von Zellmaterial und Bakterientestung

Allgemeine internistische Diagnostik (Endokrinologie, Diabetologie, Hämatologie):

• Funktionstests bei hormonellen Störungen
  • Punktion von Körperhöhlen (Ascites, Pleuraerguß) und Geweben  (Schilddrüse, Leber und Niere), auch gezielt unter Ultraschallkontrolle
  • Knochenmarkbiopsie und Stanzen

Prästationäre Sprechstunde
(Gastroenterologie / Hepatologie) - auf Überweisung durch Chirurg*in oder Internist*in
Mittwoch 11.00 - 13.00 Uhr
Terminvereinbarung unter 036 32 - 67 11 07

Vereinbaren Sie weitere Termine
0 36 32 - 67 51 12 14
täglich von 10.30 – 17.00 Uhr

Assistenzärzt*innen

R. Elassali
A. Aliyev
A. Almardoud
A. Mokhmalji
A. Likja
O. Coku
M. Jalabi

Stationsleitung

Antje Haubold

Herz-Kreislauferkrankungen

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt unserer Abteilung ist die Versorgung von und die Nachsorge bei Herz-Kreislauferkrankungen:

• akute und chronische Herzschwäche
  • Bluthochdruck mit dem typischen Hochdruckherz
  • Herzklappenerkrankungen
  • akuter Herzinfarkt

Insbesondere bei akutem Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen ist eine zügige und dem heutigen Standard entsprechende Untersuchung und Behandlung der Patientinnen und Patienten im Herzkatheterlabor einschließlich der Versorgung mit Herzschrittmachern sichergestellt. Hierbei spielt die enge Verzahnung mit dem Partnerkrankenhaus in Sömmerda eine wichtige Rolle. Dringende und auch planmäßige Herzkatheteruntersuchungen mit Darstellung der Herzkranzgefäße und Ballonerweiterungen einschließlich der Stentimplantationen werden in enger Zusammenarbeit mit dem KMG Klinikum Sömmerda durchgeführt.

Lungenerkrankungen

Die Behandlung und Diagnostik von Lungenerkrankungen ist durch ein sehr gut ausgestattetes Funktionslabor einschließlich endoskopischer Verfahren in breitem Umfang möglich.

Diabetes mellitus

Unsere Ärzt*innen sind gesondert ausgebildet für die Behandlung von Patient*innen mit einem Diabetes mellitus. Zusammen mit den im Hause tätigen Diabetes- und Diätassistent*innen ermöglichen wir somit eine effektive Betreuung nach den neuesten Richtlinien.

Infektionskrankheiten und Rheuma

Auch im Bereich von Infektionskrankheiten, Nierenerkrankungen, rheumatischen Krankheiten sowie Blut- und Krebserkrankungen bieten wir entsprechende diagnostische und therapeutische Möglichkeiten an.

MUDr. (Univ. Kosice) Norbert Hovanec KMG Klinikum Sondershausen

MUDr. (Univ. Kosice) Norbert Hovanec