Klinik für Innere Medizin

In unserer Klinik für Innere Medizin diagnostizieren und behandeln wir sämtliche Krankheiten des Gebietes der Inneren Medizin. Besondere Schwerpunkte liegen durch die fachliche Qualifikation der Fachärztinnen und Fachärzte der Klinik in den Bereichen der Gastroenterologie,  Diabetologie und durch die Bildung einer Stroke-Unit in der Schlaganfallbehandlung.

• Hypertonie, koronare Herzkrankheit, entzündliche und degenerative Herzkrankheiten, Herzinsuffizienz
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit, arterielle und venöse Thrombosen, Apoplexia cerebri
  • entzündliche und degenerative Krankheiten der Atemwege und des Lungenparenchyms sowie der Pleura, bronchiale und pulmonale primäre und sekundäre Neubildungen
  • entzündliche und degenerative Krankheiten des Oesophagus, Magens, Intestinums, der Leber, des biliären Systems und des Pankreas inklusive deren Neubildung
  • akute und chronische Niereninsuffizienz, entzündliche Krankheiten des Nierenparenchyms, des Nierenbeckens und der ableitenden Harnwege
  • Diabetes mellitus mit den entsprechenden Komplikationen, insbesondere dem diabetischen Fuß, Hyper- und Hypothyreose
  • Anämie, Gerinnungsstörungen

Die Arbeit der Ärztinnen und Ärzte sowie der Schwestern wird durch eine Psychologin und eine Diabetesberaterin unterstützt. Vom Chefarzt und von den Oberärzt*innen werden spezielle Sprechstunden angeboten, in denen Patientinnen und Patienten auf Überweisung von ambulant tätigen Ärzt*innen betreut werden können, so zum Beispiel mit endoskopischen Untersuchungen, ambulanter Chemotherapie, speziellen Ultraschalluntersuchungen, gastroenterologischen Problemen und rheumatologischen Krankheiten.

In Kooperation mit der Charité Universitätsmedizin Berlin und dem interdisziplinären Team vor Ort in unserem KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Kyritz behandeln wir Patient*innen mit Schlaganfällen und andere neurologische Notfälle. Die Anbindung an das telemedizinische Netzwerk ANNOTeM ermöglicht eine 24/7-Notfallversorgung auf höchstem Niveau.

Die Weiterbehandlung der Patient*innen auf der Stroke Unit (spezialisierte Schlaganfall-Einheit) vor Ort erfolgt durch das interdisziplinäre Team aus Intensivmediziner*innen, Internist*innen und Neurolog*innen, die auch an Wochenenden und Feiertagen eine engmaschige Weiterbetreuung der Patient*innen gewährleisten.

Bereits seit 2010 werden Patient*innen mit akuten neurologischen Erkrankungen in Kyritz konsequent nach definierten Qualitätsrichtlinien behandelt.

Endoskopie

• Gastroskopie
  • Koloskopie
  • ERCP
  • Bronchoskopie
  • Endosonografie

Informationen zur Darmkrebsfrüherkennung
Die Vorsorge-Darmuntersuchung ist durch Oberarzt Roberto Vargas am KMG Klinikum Kyritz ambulant möglich. Terminvergabe und Informationen erhalten Sie unter Telefon +49 3 39 71 - 64 44 54.

Sonografie

Dienstag:

Mittwoch:
Dr. Torsten Liebig

Telefonische Terminvereinbarung unter +49 3 39 71 - 64 44 54. Überweisung vom Haus- oder Facharzt erforderlich.

Koloproktologische Indikationssprechstunde
Mittwoch:
Dr. Gerhard Hunold

Telefonische Terminvereinbarung unter +49 3 39 71 - 64 44 34.

Koloproktologische Ambulanz, Vorsorgekoloskopien
Roberto Vargas

Koloskopien
Dr. Torsten Liebig

Telefonische Terminvereinbarung unter +49 3 39 71 - 64 44 54. Überweisung vom Haus- oder Facharzt erforderlich.

Gastroskopien

Sonografische Untersuchungen
Dr. Torsten Liebig

Telefonische Terminvereinbarung unter +49 3 39 71 - 64 44 54. Überweisung von sonografierendem Arzt erforderlich.

Dr. med. Torsten Liebig KMG Klinikum Kyritz

Dr. med. Torsten Liebig