KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Wittstock

Drei Standorte – ein Klinikum. Wir bündeln unsere Kompetenzen so, dass wir Sie bestmöglich medizinisch versorgen können. Hier können Sie sich über das gesamte Leistungsangebot Ihres KMG Klinikums Nordbrandenburg informieren.

Das halten wir am Standort Wittstock für Sie bereit

Zwei Linksherzkatheterlabore in 24-Stunden-Bereitschaft

In der Klinik für Innere Medizin I am Standort Wittstock werden alle gängigen Verfahren der Kardiologie und insbesondere die invasive Diagnostik und Therapie kardiologischer Erkrankungen durchgeführt (Schrittmacher- und ICD-Implantationen, Elektrophysiologie). Zwei Linksherzkatheterlabore stehen bereit und gewährleisten eine durchgängige Versorgung in 24-Stunden-Bereitschaft. Unsere zertifizierte Chest Pain Unit (Brustschmerz-Abteilung) klärt potenziell lebensbedrohliche unklare Brustschmerzen in kürzester Zeit kompetent ab. Außerdem halten wir nichtinvasive und invasive Verfahren der Angiologie und Nephrologie sowie alle üblichen Maßnahmen der Intensivmedizin inklusive Beatmungs- und Nierenersatztherapie (Dialyse) vor.

Die Intensivstationen am Standort Wittstock betreuen neben kritisch kranken Patient*innen aus dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin im Einzugsbereich des Krankenhauses insbesondere Patient*innen mit akuten kardiologischen, angiologischen und nephrologischen Erkrankungen als Kompetenzzentrum für umliegende Krankenhäuser und Rettungsdienstsysteme Nord-West-Brandenburgs, Sachsen-Anhalts und Mecklenburg-Vorpommerns.

Für allgemeininternistische Patient*innen

Die Klinik für Innere Medizin II versorgt allgemeininternistische Patient*innen vor allem mit gastroenterologischen, pulmologischen, onkologischen, rheumatologischen und infektiologischen Krankheitsbildern.

Für Patient*innen und Medizinstudent*innen

Für unsere Patient*innen stehen modern und freundlich eingerichtete Zimmer zur Verfügung. Unsere Cafeteria mit Terrasse lädt Patient*innen und ihre Besucher*innen zum erholsamen Verweilen ein.

Wir erfüllen die wichtige Funktion eines Akademischen Lehrkrankenhauses der Universitätsmedizin Greifswald.

Informieren Sie sich über das Leistungsspektrum unserer Fachabteilungen. Folgen Sie hierzu den Links in der Menüleiste oben.

Wissenswertes

In unserem Standort Wittstock bilden wir jedes Jahr Pflegefachmänner und -frauen aus. Weitere Informationen zu möglichen Praktika und zur Bewerbung finden Sie auf unserem Karriereportal.

Außerdem sind wir Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Greifswald. Somit ermöglichen wir Studierenden der Humanmedizin ihr Praktisches Jahr bei uns zu absolvieren.

Auch uns sind Besucher*innen willkommene Gäste. Doch bedenken Sie, dass zu viel und zu ausgedehnter Besuch dem Heilungsprozess nicht immer förderlich ist.

Unsere Besuchszeiten:
15:00 - 18:00 Uhr
Besuche außerhalb dieser Zeit sind in Ausnahmefällen und nach Absprache mit dem Arzt/Ärztin bzw. der Station möglich.

Auch nach dem 8. April 2023 - an diesem Tag fiel die Maskenpflicht - empfehlen wir, sich selbst und andere durch das Tragen einer Maske zu schützen.

• 2 Fachabteilungen
  • 135 Betten
  • Jährlich etwa 3.900 Patientinnen und Patienten stationär
  • Jährlich etwa 4.900 Patientinnen und Patienten ambulant

Bei der optimalen medizinischer Versorgung unserer Patient*innen spielen die Umsetzung hygienesichernder Maßnahmen eine sehr große Rolle. Hygiene ist keine Sache von Zeit, sondern eine Sache des Bewusstseins aller Mitarbeiter*innen unserer Kliniken, die ihren Dienst an Patient*innen ausführen. Die Umsetzung hygienerelevanter Maßnahmen dient der Infektionsprävention.

Um das zu gewährleisten, arbeitet in unseren Kliniken ein speziell ausgebildetes Hygieneteam, das sich aus Hygienefachkräften, ausgebildeten hygienebeauftragten Ärzt*innen, hygienebeauftragten Mitarbeiter*innen auf jeder Abteilung in der Pflege und einem beratenden Facharzt für Krankenhaushygiene zusammensetzt.

• Jana Dorne, leitende Hygienefachkraft
  • Robina Heinrich, Hygienefachkraft
  • Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Andreas Podbielski, beratender Krankenhaushygieniker, Facharzt für Medizinische Mikrobiologie, Virologie und Hygiene

Organisation der Hygiene

• regelmäßige Tagungen der Hygienekommission
  • Erstellen und aktualisieren von Regelwerken in der Hygiene wie z. B. Hygienepläne, erstellen standardisierter Leitfäden zu hygienerelevanten Arbeitsabläufen
  • regelmäßige Hygienebegehungen aller Bereiche
  • umfangreiche Hygieneschulung der Mitarbeiter*innen
  • Beratung von Patient*innen und Angehörigen zu Hygienemaßnahmen bei speziellen Infektionskrankheiten
  • Erfassung und  Bewertung von nosokomialen Infektionen
  • Erfassung und Bewertung von Leitresistenzen
  • Aufdecken von Infektionsketten in Rahmen eines etablierten Ausbruchmanagements
  • Beobachtungsstudien und Auswertung zu aktuellen Hygienethemen wie z. B. Händehygiene
  • Hygienetage in den Kliniken und in der Bildungsakademie
  • Hygienische Betreuung der medizinischen Versorgungszentren der KMG Kliniken
  • Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen für Hygienefachpersonal
  • Mitgliedschaft an regionalen MRE (Multi-Resistente-Erreger) - Netzwerken
  • Regelmäßige mikrobiologische Umgebungsuntersuchungen
  • Beratung zu Hygiene-relevanten Anforderungen bei Baumaßnahmen
  • Enge Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen in den Kliniken

Infektionserfassung

Die KMG Kliniken stellen sich dem nationalen Vergleich bei  der Erfassung und Bewertung von nosokomialen Infektionen. Berechnet werden die Daten im Nationalen Referenzzentrum für Surveillance. Die Auswertung und ggf. daraus resultierende Präventiosmaßnahmen, werden in der Hygienekommission und in der Klinikleitung verabschiedet.
Welche nosokomialen Infektionen erfasst werden, finden Sie unter KISS Module.

KISS Module

MRSA KISS:

• Erfassung und Bewertung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen bzw. Kolonisationen mit Methicillin resistenten Staphylokokkus aureus Stämmen unter Etablierung eines Aufnahmescreenings von risikobehafteten Patienten im Rahmen eines Umfangreichen MRSA Managements

CDAD KISS:

• Erfassung und Bewertung von im Krankenhaus erworbener Antibiotika-assoziierten Diarrhö (Durchfallerkrankung) mit Nachweis von Clostridium difficille

Frank Rohde

Geschäftsführer