Ein professionell gestaltetes, faires und transparentes Beurteilungs- und Prüfungsverfahren ist ein zentraler Baustein der modernen Pflegeausbildung. Praxisanleitende tragen dabei eine besondere Verantwortung: Sie müssen die Leistungen, Kompetenzen und Lernfortschritte der Auszubildenden sachlich, strukturiert und kompetenzorientiert bewerten – und gleichzeitig eine fördernde, klare und motivierende Lernumgebung schaffen.
In dieser 8-stündigen Fortbildung erhalten Sie praxisnahes Know-how, um Anleitungssituationen und Prüfungen professionell, nachvollziehbar und gemäß den aktuellen Ausbildungsstandards zu gestalten. Sie lernen, worauf es in der kompetenzorientierten Bewertung wirklich ankommt, wie Sie Beobachtungen objektiv dokumentieren und wie Sie Auszubildende mit konstruktivem Feedback in ihrer Entwicklung stärken können.
Inhalte der Fortbildung
- Grundlagen kompetenzorientierter Ausbildung
Einordnung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und der aktuellen Anforderungen an die praktische Ausbildung und Prüfung. - Objektives Bewerten und nachvollziehbares Prüfen
Methoden zur strukturierten Beobachtung, Dokumentation und Bewertung von Kompetenzen. - Professionelle Anleitungsgespräche
Gestaltung von lernförderlichen, klar strukturierten Anleitungssituationen – von Vorbereitung bis Reflexion. - Konstruktives Feedback geben
Kommunikationstechniken, um Lernende wertschätzend, präzise und entwicklungsorientiert zu unterstützen. - Prüfungen sicher begleiten
Kriterien für faire Leistungsbewertung, Umgang mit herausfordernden Prüfungssituationen und Rolle der Praxisanleitenden im Prüfungsprozess.
Nach dieser Fortbildung verfügen Sie über ein fundiertes Verständnis der kompetenzorientierten Anleitung und Bewertung. Sie gewinnen Sicherheit darin, Leistungen objektiv einzuschätzen, passende Maßstäbe anzuwenden und fair sowie transparent zu beurteilen. Zudem stärken Sie Ihre pädagogische Professionalität und gestalten Prüfungs- und Anleitungssituationen klar, strukturiert und lernfördernd – zum Vorteil für Auszubildende, Teams und die gesamte Ausbildungsqualität.

Alle Daten für Sie auf einen Blick
Zielgruppe:
- Praxisanleitende und Pflegefachkräfte, die in der generalistischen Ausbildung tätig sind und kompetenzorientierte Prüfungen durchführen und bewerten möchten – unabhängig vom jeweiligen pflegerischen Setting.
Termine:
- 9. Februar 2026
Zeitraum:
- 8 - 16 Uhr
Kursgebühren:
- 180,00 €
Ihre Dozentinnen für die Veranstaltung sind

Sabine Ehrke
Ganzheitlich lehren. Gesundheit fördern. Pflege stärken.
- Pflegepädagogin (M.A.) mit langjähriger Lehrerfahrung
- Bringt umfassendes Wissen aus dem klinischen Setting in ihre Lehre ein
- Setzt auf ganzheitliche Bildungsansätze, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen berücksichtigen
- Fördert nachhaltiges Lernen durch Reflexion, Achtsamkeit und Gesundheitsbewusstsein
- Engagiert sich für die Stärkung der persönlichen und beruflichen Resilienz von Pflegenden
- Vermittelt komplexe Themen verständlich, praxisnah und wertschätzend
"Pflege gelingt dann am besten, wenn wir nicht nur für andere sorgen – sondern auch für uns selbst."

Sandra Steinke
Praxis planen, Lernen strukturieren, Pflege gestalten.
- Pflegepädagogin (M.A.) mit Schwerpunkt Praxisplanung
- Engagiert in der Gestaltung, Organisation und Begleitung praktischer Ausbildungsphasen
- Entwickelt strukturierte und verbindliche Praxispläne, die Theorie und Pflegepraxis sinnvoll verknüpfen
- Steht für Qualität, Nachvollziehbarkeit und Transparenz in der praktischen Ausbildung
- Vermittelt praxisnahe Kompetenzen mit einem klaren Fokus auf Planungssicherheit und Lernzielorientierung
- Unterstützt Auszubildende und Praxisanleitende bei der reflektierten Umsetzung pflegerischer Lernprozesse
"Gute Praxisplanung schafft Orientierung – sie verbindet Wissen mit Handeln und macht Lernen in der Pflege gezielt erlebbar."
Melden Sie sich jetzt an und schaffen Sie mehr Klarheit, Fairness und Professionalität in der praktischen Pflegeausbildung!
Sie haben Fragen zu unserer Fortbildung?
Unser Team der KMG Akademie steht Ihnen gern zur Seite.

