Unser Aufgabenspektrum

Mitarbeiter*innen in unseren zentralen Unternehmensbereichen sind interne Dienstleister*innen, die in ihrer Funktion innovative Lösungen erarbeiten, um die Rahmenbedingungen für eine umfassende Patient*innenversorgung zu gewährleisten.

Wir engagieren uns tagtäglich, für 

  • operative Beschaffungstätigkeiten,
  • die Sicherstellung der IT-Infrastruktur, 
  • eine professionelle Rechtsberatung unserer Gesellschaften, 
  • die Verbesserung von Arbeitsabläufen und Prozessen und das Einhalten arbeitsrechtlicher Vorschriften sowie
  • die Erstellung von Kennzahlen für eine effiziente und zielorientierte Steuerung.

Unsere zentralen Unternehmensbereiche für Sie im Überblick

Zahlen sind unsere Leidenschaft und wir behalten auch bei komplexen Datenmengen den Überblick!

Der Bereich Finanzen und Controlling bei den KMG Kliniken ist für die interne und externe Berichterstattung verantwortlich und stellt die notwendigen Berichte und
Kennzahlen für eine effiziente und zielorientierte Steuerung aller Unternehmen bei den KMG Kliniken zur 
Verfügung.

Unser Team Finanzen plant, koordiniert und verwaltet die finanziellen Transaktionen der KMG Kliniken. Es verantwortet und stellt die ordnungsgemäße Buchhaltung für alle Gesellschaften in den verschiedenen Segmenten Akut, Reha, Pflege und bei den Serviceeinheiten sicher. Die Finanzabteilung und deren Buchhaltungsteam sind für das monatliche Reporting an die Geschäftsleitung und die Muttergesellschaft sowie die zeitgerechte und präzise Abschlusserstellung zuständig. Unser Bereich verantwortet das externe Rechnungswesen und das Tagesgeschäft in der Buchhaltung. Zudem sind wir ein kompetenter Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer*innen, Steuerberater*innen sowie Banken und Versicherungen.

Im Controlling sind unsere Aufgaben u.a. die Sicherstellung der Planungs-, Koordinations- und Steuerungsaufgaben der KMG Kliniken. Zentrales Instrument hierfür ist die Erstellung des internen Berichtswesens sowie die Erarbeitung und Aufbereitung der zur effizienten und zielorientierten Steuerung der KMG Kliniken notwendigen Daten, Kennzahlen und Budgets. Das zentrale Controlling ist sowohl für die internen operativen Verantwortlichen sowie für externe Anspruchsgruppen Ansprechpartner. Darüber hinaus unterstützt unser Bereich die Einrichtungen bei der wirtschaftlichen Beurteilung von Projekten und berät in Planungsprozessen. Zusätzlich entwickelt das Team Geschäftsprozessanalysen und koordiniert das interne Rechnungswesen und generiert monatliche Prognosen.

Im Treasury wird sowohl die kurz- als auch langfristige Liquidität der KMG Kliniken gesteuert. Neben der aktiven Betreuung unserer Partnerbanken erfolgt hier die zentrale Liquiditätsdisposition und die Überwachung der Zahlungsströme sowie die Durchführung des Zahlungsverkehrs mit Hilfe eines Treasury Management Systems. Darüber hinaus übernimmt das Treasuryteam sowohl operative als auch strategische Prognosen, Soll-Ist-Analysen und Liquiditätsplanungen. Die Treasuryabteilung bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Finanzbuchhaltung, Accounting, Controlling und weiteren Bereichen.

Torsten Krug

Leitung Finanzen und Controlling

+49 3 87 91 - 3 50 17

t.krug@kmg-kliniken.de

Unsere Arbeit entlastet die Gesundheitseinrichtungen, die sich damit auf ihre Kernkompetenzen, die Patient*innenversorgung, konzentrieren können. Mit modernster Technik und erfahrenen Kolleg*innen sind wir fester Bestandteil des Gesundheitssystems.

Der Bereich Einkauf und Logistik bei den KMG Kliniken ist aufgeteilt in die Bereiche Strategischer Einkauf, Operativer Einkauf und Logistik. Gemeinsam stellen wir die Versorgung von Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen unter wirtschaftlichen, prozessualen und logistischen Aspekten sicher.

In allen Teams unterstützen wir gleichermaßen bei Verhandlungen mit den Lieferanten, der damit verbundenen Analyse von Angeboten sowie der Auswahl der Lieferanten und begleiten die anschließende Vergabe – kurzum: Wir führen operative Beschaffungstätigkeiten für alle Gesellschaften der KMG Kliniken durch. Hierzu gehört, dass unser Team einerseits die für die Patient*innenversorgung notwendigen Materialien - z.B. Medizinprodukte und Arzneimittel -, aber auch den täglichen Wirtschaftsbedarf an unseren Standorten zuverlässig zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität, zum richtigen Preis und am richtigen Ort zur Verfügung stellt.

Für uns stehen die Patient*innen im Mittelpunkt. Hierfür arbeitet die Abteilung Einkauf und Logistik Hand in Hand mit den medizinischen Anwender*innen in den Einrichtungen zusammen.

Ob modulare Stationsversorgung für Medizinprodukte, Materiallogistik im Klinikum, Zentrallagerhaltung, LKW-Logistik auf der Straße, strategischer und operativer Einkauf, Webshop-Bereitstellung, Patient*innenbegleitdienste oder Stationsservice - die Job-Profile im Bereich Einkauf und Logistik sind ebenso vielfältig, wie das medizinische Angebot für unsere Patient*innen.

Manuela Mehner

Leitung Einkauf & Logistik

+49 3 87 91 - 3 14 60

m.mehner@kmg-kliniken.de

Unser Herz schlägt höher für Technik - Technik, die unsere Ärzt*innen und medizinischen Fachangestellten dabei unterstützt, ihrer Tätigkeit nachzugehen, für Technik, die Leben rettet.

Weil Investitionsstaus bei KMG ein Fremdwort sind, sorgen wir nicht nur für die Wartung bestehender Geräte, sondern kümmern uns auch um die Anschaffung und Installation neuer Technik - darunter Großgeräte wie der Operationsroboter da Vinci, Herzkatheterlabore oder Magnetresonanztomografen. Weiterhin übernimmt unser Team der Medizintechnik bestehend aus 13 Kolleg*innen im Wesentlichen folgende Aufgaben:

  • Reparatur, Instandsetzung und Wartung von medizintechnischen Geräten, Überwachung und Koordinierung der Wartungs- und Serviceeinsätze externer Dienstleister sowie Realisierung aller in diesem Zusammenhang notwendigen Dokumentationen
  • Durchführung sicherheitstechnischer Kontrollen, MTK nach MP-BetreibV, Sicherheitsüberprüfungen nach UVV unter Berücksichtigung des MPG und der entsprechenden Vorschriften und Bestimmungen
  • Die Anwendung des MPG bzw. der MPBetreibV, wie z. B. Fortführung des Bestandsverzeichnisses und der Medizinproduktebücher, Einweisung und Schulung von Anwendern, Inbetriebnahme von medizintechnischen Geräten.

Ivo Singer

Leitung Medizintechnik, Beauftragter Medizinproduktesicherheit

+49 3 87 91 - 3 14 40

i.singer@kmg-kliniken.de

Wir haben eine Leidenschaft für Kennziffern, Excel-Tabellen und Kodierungen. Und wir haben eine Leidenschaft für Medizin. Wir halten unseren Behandler*innen den Rücken frei und tragen dazu bei, Prozesse zu optimieren und die medizinische Behandlungsqualität zu sichern. Dabei nehmen wir in Kauf, dass wir wohl eher selten zu den beliebtesten Mitarbeiter*innen des Monats gekürt werden.

Im Medizincontrolling bereiten wir Informationen, die der Geschäftsführung zur Planung und Steuerung der Einrichtung dienen, aus dem klinischen Leistungsgeschehen analytisch auf. Wir sind Ansprechpartner*in zu allen Dokumentations- und Kodierfragen für die medizinischen und administrativen Bereiche der KMG Kliniken, insbesondere für MDK-Anfragen.

 Je nach Größe unseres Klinikstandortes sind wir ein Team aus 1-5 Kodier*innen und übernehmen nachfolgende Aufgaben:

  • Kodierung von Prozeduren und Diagnosen im Rahmen des DRG und PEPP- Systems
  • Bearbeitung medizinischer Informationen über Behandlungsfälle sowie Erfassung kodierrelevanter Sachverhalte
  • Beachtung von relevanten Parametern zur Verweildauersteuerung und Kommunikation an die behandelnden Ärzt*innenen, Pflegekräfte und sonstige Therapeut*innen im Rahmen von Visiten und Teamrunden
  • Aufzeigen und Beheben von Lücken in der ärztlichen und pflegerischen Primärdokumentation
  • aktive Mitarbeit in der Vorbereitung von MD-Fallprüfungen.

Prof. Dr. Mathias Stöwhas

Leitung Medizincontrolling

+49 38 43 - 34 30 04

m.stoewhas@kmg-kliniken.de

Wir sorgen mit einem starken Team aus IT-Spezialist*innen für zuverlässige Prozesse, treiben Innovationen voran und arbeiten stetig an 
neuen Lösungen - egal ob im Support Heldesk oder im Client- und Servermanagement.

Als IT der KMG Kliniken verstehen wir uns als strategische Sparringpartner unserer Einrichtungen, denn Arbeitsabläufe und Prozesse lassen sich durch den intelligenten Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik effizienter gestalten. Eine sichere IT-Infrastruktur hat hierbei höchste Priorität, denn natürlich zählen unsere Einrichtungen zur kritischen Infrastruktur und sind darauf angewiesen, dass der Betrieb rund um die Uhr gewährleistet ist. Zusätzlich sichert und unterstützt unsere IT die Einrichtungen der KMG Kliniken entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette. 

Die Weiterentwicklung und Optimierung der IT-Landschaft sowie der Support der IT-Infrastrukturen und -applikationen sind neben der Entwicklung von Leitlinien und Richtlinien für die IT-Sicherheit und -Compliance und das Auftrags-, Vertrags- und Lizenzmanagement das tägliche Kerngeschäft unserer Kolleg*innen.

Gemeinsam mit 30 motivierten Kolleg*innen und 4 Auszubildenden wirken wir an der Integration der Wertschöpfungsprozesse mit unseren Systemen mit und nehmen die Herausforderungen an, die Wettbewerbsdruck, Digitalisierung und Dynamik des IT-Marktes mit sich bringen.

Mike Semella

Leitung IT-Abteilung

+49 3 87 91 - 3 14 30

m.semella@kmg-kliniken.de

Das Personalwesen ist mehr als Rekrutierungsservice und Personalverwalter: Wir sind der professionelle und innovative Sparringpartner auf Augenhöhe - für unsere Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und den Vorstand der KMG Kliniken.

Als zentraler Bereich verantworten wir die Personalstrategie sowie die Kernprozesse des Personalmanagements für die KMG Kliniken. Dabei überzeugen wir durch innovative und pragmatische Lösungsansätze in einer sich ständig verändernden -Arbeitsumgebung. Hierfür werden von uns unterschiedliche Expertisen zu folgenden Themengebieten angeboten:

  • Recruiting und Personalmarketing
  • Personalbetreuung
  • Entgeltabrechnung
  • Personalentwicklung
  • Tarifmanagement
  • Personalprozesse und -strukturen
  • Personalcontrolling
  • Arbeitsrechtsrechtliche Betreuung
  • erste Ansprechpartner*in für Betriebsräte.

Um den Herausforderungen der modernen Arbeitswelt begegnen zu können, bündeln wir unsere Expertise an den vier Standorten Güstrow, Bad Frankenhausen, Luckenwalde und Bad Wilsnack mit 25 Mitarbeiter*innen.

Stefan Wollschläger

Leitung Personalmanagement

+49 3 87 91 - 3 13 50

s.wollschlaeger@kmg-kliniken.de

Wir haben Spaß an einer anspruchsvollen juristischen Tätigkeit, können komplexe Sachverhalte klar strukturieren und durch die Bewertung von rechtlichen Chancen und Risiken tragen wir aktiv zum Geschäftserfolg bei.

Der Bereich Recht ist eine hochintegrierte organi­satorische Einheit der KMG Kliniken, an der Schnitt­stelle zwischen Klinikgeschäfts­führung, Management und den weiteren zentralen Diensten der Unternehmensgruppe. Tiefer Einblick und verantwortungs­volle Teilhabe an nahezu allen größeren Pro­jekten der KMG Gruppe ist zentraler Bestand­teil unserer Tätigkeit.  Nur so stellen wir gruppenweit eine professionelle Rechtsberatung sicher und sorgen dafür, dass die Unternehmensziele unter Einhaltung rechtlicher Schranken und eigener Richtlinien verfolgt werden. Unsere Beratung erfolgt dabei jederzeit proaktiv sowie geschäfts- und lösungsorientiert.

Im Detail übernimmt das Team, bestehend aus 7 Kolleg*innen:

  • Beratung und Unterstützung aller Gesellschaften der Gruppe mit Schwerpunkt in den Bereichen Arbeitsrecht, Medizinrecht, Gesellschaftsrecht, Versicherungsrecht, Vertragsrecht und Datenschutz 
  • Vertretung der Unternehmensinteressen in gerichtlichen Rechtsstreitigkeiten und bei außergerichtlicher Streitbeilegung 
  • Steuerung externer Kanzleien sowie die rechtliche Begleitung von M&A-Projekten
  • Organisation und Durchführung des Compliance-Boards der KMG Kliniken
  • Unterstützung des Forderungsmanagements.

Lenz Habich

Leitung Rechtsabteilung

+49 3 87 91 - 3 12 15

l.habich@kmg-kliniken.de

Wir machen die Arbeit unserer Ärzt*innen, Pflegefachkräfte, Therapeut*innen und Servicekräfte sichtbar und informieren die Öffentlichkeit über Neuigkeiten und Wissenswertes bei den KMG Kliniken.

Unser Team der Unternehmenskommunikation besteht aus 7 fest angestellten Kolleg*innen. Wir sind mit Herzblut bei der Sache, lieben die Arbeit im Team und haben einen kurzen und guten Draht zu allen Stakeholdern im Unternehmen. Wir lassen uns von der Arbeit unserer Ärzt*innen, Pflegefachkräfte, Therapeut*innen und Servicekräfte begeistern und tragen diese Begeisterung nach außen.

Das sind unsere Aufgabenschwerpunkte: 

  • PR (klassische Pressearbeit inkl. der Krisenkommunikation, Betreuung von Presseterminen und Presseclipping)
  • Marketing (Entwicklung von Kampagnen sowie Konzeption, Planung, Produktion, Postproduktion und Veröffentlichung von Imagefilmen, Planung, Vorbereitung und Durchführung von kleinen und großen Events)
  • Online Communications (Online-Kampagnen zum Ausbau von Reichweite und Markenbekanntheit, Organische Posts/Stories, Social Ads (gesponserter Content), Community Management )
  • Online Marketing (SEA (Suchmaschinenwerbung) und SEO (Optimierung), Imagekampagnen zur Steigerung der Aufmerksamkeit und Markenbekanntheit, Kampagnen zur Mitarbeiter*innengewinnung (Recruitment) und Kampagnen zur Information von Patient*innen und Besucher*innen - inkl. Reporting)

Franz Christian Meier

Leitung Unternehmenskommunikation

+49 3 87 91 - 3 15 10

c.meier@kmg-kliniken.de

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Treten Sie gern mit unserem Recruiting-Team direkt in den Kontakt.

Caroline Wendt

Leiterin Personalentwicklung & Personalrecruiting

+49 3 87 91 - 3 13 21

c.wendt@kmg-kliniken.de

Heike Fischer

Spezialistin Personalrecruiting

+49 1 51 - 18 02 50 52

h.fischer@kmg-kliniken.de

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