Du wolltest schon immer wissen, ob der Pflegeberuf zu dir passt? Dann bist du bei den KMG Kliniken genau richtig. Wir bieten dir zu jedem Zeitpunkt auf unseren verschiedenen Stationen ein Schülerpraktikum an.

Vermutlich ist für dich die Berufswahl wie für viele andere eine Entscheidung fürs Leben. Damit du diese Entscheidung auf einer fundierten Grundlage treffen kannst, solltest du schon früh die passenden Eindrücke und Erfahrungen sammeln, z.B. im Rahmen deines Schüler*innenpraktikums.

Im Rahmen deines Praktikums lernst du die Abläufe und Strukturen im Klinikalltag kennen und du erweiterst dein Wissen zu Krankheitsbildern sowie zur entsprechenden Diagnostik und Behandlung. Deine Soft Skills - wie Empathie und Hilfsbereitschaft - sind bei uns nicht nur gefordert, sondern werden auch gefördert, denn du wirst in der direkten Patient*innenversorgung tätig sein. Das heißt, du lernst den kompletten Pflegealltag kennen, mit der Versorgung von Patient*innen und der Dokumentation.

In deinem Praktikum kannst du testen, ob das Arbeiten im Schichtsystem was für dich ist und was es heißt, in einem engagierten interdisziplinären Team zu arbeiten.

Die wichtigsten Fakten für dich im Überblick

Praktikumsdauer

Entscheide du, wie lange du dein Praktikum absolvieren möchtest - es sollten mindestens 2 Wochen sein.

Entwicklungsmöglichkeiten

Die Türen in der Pflege stehen dir offen - starte in dein Freiwilliges Soziales Jahr oder absolviere deine Ausbildung bei den KMG Kliniken.

Voraussetzungen

  • Du solltest 16 Jahre alt sein.
  • Damit wir dich wunschgerecht einplanen können, wäre es schön, wenn du dich mindestens 2 Monate vor deinem geplanten Praktikumsbeginn bei uns meldest.
  • Du hast keine Berührungsängste mit anderen Menschen und würdest dich selbst als einfühlsam bezeichnen.

Du hast weitere Fragen zu deinem Schülerpraktikum in der Pflege?

Unsere Pflegedirektion steht dir gern zur Seite!

Stefanie Scheffler

Pflegedirektorin der Akutkliniken

+49 1 51 - 18 00 14 04

s.scheffler@kmg-kliniken.de

Initiativ bewerben

Du interessierst dich für ein Praktikum außerhalb der Pflege bei den KMG Klinken?

Dann bewirb dich gern initiativ bei uns.

Jetzt initiativ bewerben

Unsere Standorte für dein Schülerpraktikum

  1. Bad Frankenhausen
  2. Bad Wilsnack
  3. Boizenburg
  4. Güstrow
  5. Havelberg
  6. Kyritz
  7. Luckenwalde
  8. Plau am See
  9. Potsdam
  10. Pritzwalk
  11. Sömmerda
  12. Sondershausen
  13. Wittstock

Unsere aktuellen Stellenangebote