Güstrow: KMG goes Kino - Unser Beitrag zu den Aktionswochen "Seelische Gesundheit"

| KMG Klinikum Güstrow

Veranstaltungstermin
Donnerstag, 26. September 2024 | 19:45 Uhr | Movie Star Kino Güstrow | Eintritt 10 €

Dr. Anne Kruttschnitt ist Chefärztin und Leiterin des Zentrums Psychiatrische Kliniken am KMG Klinikum Güstrow. Um das Thema der seelischen Gesundheit aus dem klinischen Zusammenhang zu lösen und einem breiteren Publikum Berührungsängste mit der Thematik zu nehmen, hat sich das Team der psychiatrischen Kliniken dazu entschlossen, eigens für die Aktionswochen Seelische Gesundheit eine Kooperation mit dem Movie Star Kino Güstrow einzugehen.

Dr. Kruttschnitt wird den Filmabend mit einem 30-minütigen Vortrag zum Thema „Umgang mit Belastungen am Arbeitsplatz“ einleiten. Dabei beleuchtet sie den Zusammenhang zwischen äußeren Belastungen durch die Arbeit, wie beispielsweise vielen Überstunden, und psychischen Störungen. „Burnout“ ist dabei nur eine von vielen möglichen Erscheinungsformen beruflicher Überforderung.

Gleichzeitig gibt es Wege, auch große Belastungen gut zu bewältigen. Während sich der einleitende Vortrag von mit realen Problemen und Lösungsmöglichkeiten beschäftigt, stellt der sich anschließende Film auf humorvolle Weise einen ganz besonderen Fall von Schwierigkeiten mit der Arbeit dar: einen Mafia-Boss, der zum Menschenfreund wird.

Dr. Kruttschnitt: „Mir ist es wichtig, zu den Aktionswochen Seelische Gesundheit viele Menschen zu erreichen. Der Veranstaltungsort nimmt sofort jegliche Stigmatisierung und der Film nähert sich der Thematik mit Witz und positiver Energie. Ich freue mich darauf, über dieses Medium mit den Besucherinnen und Besuchern unserer gemeinsam mit dem Movie Star Kino Güstrow geplanten Veranstaltung ins Gespräch zu kommen.“

Veranstaltungsort:
Movie Star Kino | Saal 1