KMG Klinikum Güstrow im Rahmen der Aktionswochen „Seelische Gesundheit“ im Movie Star Kino

| KMG Klinikum Güstrow

Vortrag von KMG Chefärztin Dr. Anne Kruttschnitt mit anschließender Filmvorführung „Reine Nervensache“ im Movie Star Kino Güstrow

Güstrow. Am Donnerstag, dem 26. September 2024, ist das KMG Klinikum Güstrow im Rahmen der Aktionswochen „Seelische Gesundheit“ zu Gast im Movie Star Kino Güstrow in der Eisenbahnstraße 16. Veranstaltungsstart ist um 19:45 Uhr im Kino 1, Filmstart dann um 20:15 Uhr. Der Vorverkauf hat auf der Webseite des Kinos bereits begonnen.

Um das Thema der seelischen Gesundheit aus dem klinischen Zusammenhang zu lösen und einem breiteren Publikum Berührungsängste mit der Thematik zu nehmen, hat sich das Team der Psychiatrischen Kliniken dazu entschlossen, eigens für die Aktionswochen „Seelische Gesundheit“ eine Kooperation mit dem Movie Star Kino Güstrow einzugehen.

Dr. Kruttschnitt wird den Filmabend mit einem 30-minütigen Vortrag zum Thema „Umgang mit Belastungen am Arbeitsplatz“ einleiten. Dabei beleuchtet sie den Zusammenhang zwischen äußeren Belastungen durch die Arbeit wie beispielsweise vielen Überstunden und psychischen Störungen. „Burnout“ ist dabei nur eine von vielen möglichen Erscheinungsformen beruflicher Überforderung.

Gleichzeitig gibt es Wege, auch große Belastungen gut zu bewältigen. Während sich der einleitende Vortag mit realen Problemen und Lösungsmöglichkeiten beschäftigt, stellt der sich anschließende Film auf humorvolle Weise einen ganz besonderen Fall von Schwierigkeiten mit der Arbeit dar: einen Mafia-Boss, der zum Menschenfreund wird.

Dr. Kruttschnitt: „Mir ist es wichtig, zu den Aktionswochen ,Seelische Gesundheit‘ viele Menschen zu erreichen. Der Veranstaltungsort nimmt sofort jegliche Stigmatisierung und der Film nähert sich der Thematik mit Witz und positiver Energie. Ich freue mich darauf, über dieses Medium mit den Besucherinnen und Besuchern unseren gemeinsam mit dem Movie Star Kino Güstrow geplanten Veranstaltung ins Gespräch zu kommen.“

Reservierung:
Über diesen Link können Sie sich im VVK einen Sitzplatz im Movie Star Kino Güstrow reservieren.