Neues Ultraschallgerät für Kinder am KMG Klinikum Sömmerda im Einsatz

| KMG Klinikum Sömmerda

Von der neuen Ultraschalltechnik profitieren vor allem die kleinsten Patient*innen:
sonografisch fassbare Erkrankungen können völlig schmerzfrei und noch detaillierter erkannt und Therapien sowie Eingriffe optimiert werden.

Sömmerda. Anfang August wurde an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am KMG Klinikum Sömmerda ein neues Ultraschallgerät in Betrieb genommen. Damit wurden die Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten für kleinste Patient*innen weiter verbessert. Die Fachabteilung ist ein wichtiger Anlaufpunkt für Eltern mit Kindern in der Region.

Dr. Bettina Börner, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am KMG Klinikum Sömmerda: „Wir freuen uns sehr über das neue Ultraschallgerät. Es ist ein technologischer Quantensprung. Davon profitieren unsere kleinen Patientinnen und Patienten sehr.“ Sie führt weiter aus: „Die Bilder stellen in einzigartiger Qualität die Organe des Bauches und sogar die einzelnen Darmschichten akkurat dar. Die Gewebedurchblutung des betroffenen Areals lassen sich sehr gut erkennen. Auch unter extrem schwierigen Schallbedingen kann ein viel besseres Bild erzeugt werden als bei herkömmlichen Ultraschallsystemen. Durch die Reduzierung des Signal-Rauschverhältnises können Strukturen im Körper erkennbar gemacht werden, die aufgrund ungünstiger Untersuchungsbedingungen vorher nicht sichtbar waren. Das ist perfekt für Untersuchungen von Neonaten bis hin zu adipösen Jugendlichen.“

Das vielseitige und mobile Ultraschallgerät gilt als eines der modernsten weltweit. Die Medizinerinnen werden durch eine hohe Bildqualität und verschiedene automatisierte Bildoptimierungstools unterstützt.

Termine für eine ambulante Sonografie können mit Überweisung unter 03634 521517 vereinbart werden. Die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am KMG Klinikum Sömmerda ist in den gewohnten Räumlichkeiten wieder vollumfänglich im Einsatz und bietet wie gewohnt alle medizinischen und pflegerischen Leistungen an.

Klinikschwerpunkt ist unter anderem die neonatologische Behandlung durch speziell ausgebildete Kinderärzt*innen und Kinderpfleger*innen, also die stationäre Überwachung und Therapie bei Frühgeborenen ab der vollendeten 32. Schwangerschaftswoche. Darüber hinaus wird das gesamte Spektrum der Kinderheilkunde vom Säugling bis zum Jugendlichen angeboten. Die Charta der Europäischen Gesellschaft „Kinder im Krankenhaus“ ist ein wichtiger Leitfaden bei der Behandlung und Betreuung von Kindern.

Das komplette Leistungsspektrum und die Kontaktdaten sind unter https://kmg-kliniken.de/kmg-klinikum-soemmerda/fachabteilungen-zentren/kinder-und-jugendmedizin abrufbar.