Neue Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am KMG Klinikum Luckenwalde

| KMG Klinikum Luckenwalde

Luckenwalde. Zum 1. Juli 2023 hat Dr. Astrid Novosel-Datzer ihre Tätigkeit als neue Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am KMG Klinikum Luckenwalde aufgenommen. Sie folgt auf Dipl.-Med. Birgit Hauck, die sich über 15 Jahre lang mit großem Einsatz für die medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt hat und das Klinikum nun Ende Juli aus privaten Gründen verlassen wird.

Dr. Novosel-Datzer wohnt in Kleinmachnow, ist verheiratet und Mutter eines Kindes. Sie hat Humanmedizin an den Universitäten in Regensburg und München studiert und ist Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde mit der Zusatzbezeichnung Sozialmedizin. Nach beruflichen Stationen in steigender Verantwortung am Kinderspital der Ludwig-Maximilian-Universität München und am Zentrum für Kinder und Jugendheilkunde des Universitätsklinikums Düsseldorf war sie zuletzt als Ärztliche Direktorin der Ostseeklink Zingst, Fachklinik für Prävention und Rehabilitation von Müttern, Vätern und Kindern tätig.

Dr. Novosel-Datzer: „Ich freue mich über den Beginn meiner Tätigkeit am KMG Klinikum Luckenwalde und darauf, für unsere kleinen Patientinnen und Patienten im Landkreis Teltow-Fläming tätig werden zu können. Mein Team und ich stehen für eine bestmögliche Behandlung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Wir sichern die kinderärztliche Notversorgung ab, arbeiten eng mit dem Kreißsaal sowie der Geburtshilfe zusammen und begleiten die kinderärztliche Betreuung bei schweren Geburten. Sehr wichtig ist mir der regelmäßige Kontakt mit den niedergelassenen Kinderärztinnen und Kinderärzten. Gemeinsam werden wir uns stark machen für den Ausbau einer wohnortnahen medizinischen Versorgung mit hohen Qualitätsstandards.“

Dr. Erik Ulrich, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am KMG Klinikum Luckenwalde: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Dr. Astrid Novosel-Datzer. Gemeinsam werden wir unsere Geburtshilfe, die über eine perinatologischen Schwerpunkt verfügt, weiterentwickeln. Es werden Frühgeborene ab der 34. Schwangerschaftswoche betreut.“

Edgar Opitz, Geschäftsführer des KMG Klinikums Luckenwalde: „Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen bedanke ich mich bei Birgit Hauck ganz herzlich dafür, dass sie über die vielen Jahre mit hohem Engagement für die kleinen Patientinnen und Patienten tätig war. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft alles erdenklich Gute. Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir mit Dr. Novosel-Datzer eine erfahrene Kinderärztin als Nachfolgerin für unser Haus und die gesamte Region gewinnen konnten. Ich heiße sie herzlich willkommen und wünsche ihr für ihre Aufgaben alles Gute.“

Schwerpunkte der Kinderklinik am KMG Klinikum Luckenwalde sind akute Erkrankungen der Atemwege, des Bewegungsapparates, des Herz- und Kreislaufsystems, der Verdauungsorgane, der Haut und des psychosomatischen Formenkreises sowie die Versorgung frühgeborener Kinder ab der 34. Schwangerschaftswoche. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen des Klinikums. Nähere Informationen sind auf der Website https://kmg-kliniken.de/kmg-klinikum-luckenwalde/fachabteilungen-zentren/kinder-und-jugendmedizin abrufbar.