KMG Klinikum Luckenwalde startet ambulante Logopädie und Sprachtherapie

| KMG Klinikum Luckenwalde

Luckenwalde. Das KMG Klinikum Luckenwalde hat erneut das umfassende Spektrum an Gesundheitsdienstleistungen, die bereits am Klinikum angeboten werden, um eine ambulante Logopädie und Sprachtherapie ergänzt.

Die ambulante Logopädie und Sprachtherapie richtet sich an Kinder und Erwachsene aller Altersgruppen. Sie umfasst die Diagnostik, Therapie und Beratung in den Bereichen Sprache, Sprechen, Stimme und Schlucken. Es können vielfältige Störungsbilder behandelt werden. Vor Beginn der ambulanten Therapie ist eine ärztliche Untersuchung und eine logopädische Verordnung erforderlich. Behandelt werden sowohl privat als auch gesetzlich versicherte Patient*innen.

Maira Westphalen heißt die neue Logopädin, die sich um die ambulante Versorgung kümmert. Sie betont die Bedeutung der Logopädie und Sprachtherapie: „Die Fähigkeit, uns im Sprechen auszudrücken, ist untrennbar mit unserem 'Ich' verbunden. Dass uns die Worte nicht mehr gehorchen könnten, scheint uns undenkbar."

Durch verschiede Einflüsse können die Sprach- und Sprechfunktionen gestört sein. Dies kann zu Aphasien – also speziellen Sprachstörungen – mit Wortfindungsstörungen, Wortfehlgriffen, Grammatikstörungen, Lese- und Rechtschreibschwächen sowie zu Dysarthrophonien führen. Maira Westphalen: „Sprache ist das wichtigste Ausdrucksmittel der Menschen. Wenn Störungen auftreten, sollten Betroffene nicht zögern, denn mit einer individuell zugeschnittenen Therapie kann Ihnen geholfen werden, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu stärken und zu verbessern.“

In der Logopädie und Sprachtherapie des KMG Klinikums Luckenwalde werden Menschen sowohl ambulant als auch stationär im Rahmen der Schlaganfallbehandlung und der geriatrischen Versorgung sprachtherapeutisch betreut.

Termine können unter der Telefonnummer 0 33 71 – 6 99 92 1 oder per E-Mail m.westphalen@kmg-kliniken.de vereinbart werden. Nähere Informationen sind auf der Webseite https://kmg-kliniken.de/kmg-klinikum-luckenwalde/therapie-zentrum/logopaedie abrufbar.