KMG Klinik Silbermühle erweitert ihr Therapieangebot um Waldtherapie

| KMG Silbermühle

Im Mai 2023 hat die KMG Klinik Silbermühle ein neues Therapieangebot in ihren Behandlungsplan mit aufgenommen. Waldtherapie, japanisch Shinrin Yoku, hat in Japan und Korea bereits eine lange Tradition. Auch in Deutschland hat sie in den zurückliegenden Jahren eine zunehmend wichtige Rolle in den Therapieplänen zahlreicher Gesundheits-einrichtungen bekommen.

PD Dr. Andreas-Claudius Hoffmann, Ärztlicher Direktor der Plauer KMG Rehaklinik, erläutert: „Dass ein Waldspaziergang wohltuend wirkt, ist eine Erfahrung, die sicherlich viele Menschen so bestätigen würden. Es gibt darüber hinaus Studien, die einen positiven Einfluss des Waldes auf die Gesundheit belegen, zum Beispiel durch Regulierung der Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Kortisol. Auch konnten positive Effekte auf Proteine nachgewiesen werden, die eine Rolle bei der Unterdrückung von Krebsaktivierung spielen. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir die schönen Wälder um unsere Klinik herum nun auch für die Waldtherapie nutzen. Unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden profitieren enorm davon.“

Sarah Braun ist Physiotherapeutin und seit Ende 2022 an der KMG Klinik Silbermühle beschäftigt. Die 24-Jährige hat eine Zusatzqualifikation als Waldtherapeutin: „Mit der Kraft des Waldes in Kombination mit speziellen Achtsamkeits- und Atemübungen kann ich vielen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden ein wertvolles Ergänzungsprogramm zum regulären Therapieplan geben, das einen wichtigen Beitrag dazu leistet, wieder ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Ich freue mich sehr darüber, dass ich an der KMG Silbermühle die Möglichkeit habe, dieses wertvolle Angebot zu machen.“

Weitere Informationen sind auf der Webseite der KMG Klinik Silbermühle unter dem Menüpunkt „Therapieangebote“ abrufbar, auf der die Waldtherapie gelistet ist. Hier findet sich auch ein kurzer filmischer Bericht, der einen Eindruck von der Therapieform vermittelt.