Erfolgreiche Rezertifizierung des Brustkrebszentrums am KMG Klinikum Sömmerda

| KMG Klinikum Sömmerda

Das Brustkrebszentrum Sömmerda weist erneut eine hohe Ergebnisqualität bei der Behandlung von Mamma-Erkrankungen nach.

Sömmerda. Das Brustkrebszentrum am KMG Klinikum Sömmerda wurde durch die Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft (OnkoZert) erfolgreich rezertifiziert. Das Zertifikat wurde bis August 2023 verlängert.

Bei dem Überwachungsaudit konnte das Team erneut nachweisen, dass die hohen Qualitätsanforderungen an die personelle und medizintechnische Ausstattung sowie an strukturelle Verfahrensabläufe erfüllt sind. Das Brustkrebszentrum wurde 2007 erstmals zertifiziert. Der regelmäßige externe Kontrollprozess stellt die nachhaltig hohe Behandlungsqualität für Brustkrebspatientinnen sicher.

Katharina Feistner, Kommissarische Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiterin des Brustkrebszentrums Sömmerda, freut sich: „Ich freue mich sehr darüber, dass es uns erneut gelungen ist, die fachliche Qualität unseres Teams, optimale Verfahrensabläufe, die nötige medizintechnische Ausstattung und überdurchschnittlich gute Behandlungsergebnisse nachzuweisen. Diese externe Qualitätskontrolle stellt sicher, dass alle Kriterien dem nationalen Standard entsprechen. Die Rezertifizierung unterliegt strengen Auflagen, damit Ergebnisqualität und Patientinnensicherheit nachhaltig und auf höchstem medizinischen Niveau gewährleistet werden können. Ich bin dankbar und sehr stolz auf das gesamte Team, das es mit seinem hohen Einsatz ermöglicht hat, dass wir die Rezertifizierung erringen konnten. Nur im Team ist eine solche Leistung möglich.“

Pro Jahr versorgt das Brustzentrum 1.500 Patientinnen ambulant und stationär. Das Team steht allen Patientinnen für Beratungen, Untersuchungen, Behandlungen und für Zweitmeinungen zur Seite. Zum Behandlungsspektrum gehören neben der ästhetischen Chirurgie die komplexe Diagnostik und Therapie gut- und bösartiger Erkrankungen der Brust. Weitere Informationen zum Brustkrebszentrum sind auf der Webseite des KMG Klinikums Sömmerda unter https://kmg-kliniken.de/kmg-klinikum-soemmerda/fachabteilungen-zentren/brustzentrum nachzulesen.