| KMG Klinikum Sondershausen

Sondershausen. Dr. Ina Sillenberg ist die neue Chefärztin der Klinik für Geriatrie am KMG Klinikum Sondershausen. Die Altersmedizinerin hat ihre Tätigkeit zusammen mit dem neuen Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Dr. Oliver Altenkirch, am Freitag, dem 1. September 2023, aufgenommen. Gemeinsam streben sie die Etablierung eines zertifizierten Zentrums für Alterstraumatologie an.

Dr. Ina Sillenberg folgt auf Dipl.-Med. Jürgen Bruncke, der nach fast 19 Jahren am Klinikum Ende September dieses Jahres in den Ruhestand gehen wird. Sie stammt gebürtig aus Wesel in Nordrhein-Westfalen und studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin sowie an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dr. Sillenberg ist Fachärztin für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Geriatrie. Nach beruflichen Stationen in steigender Verantwortung unter anderem in Duisburg, Leverkusen und Salzgitter, war sie seit 2016 als Klinikdirektorin Geriatrie im Ameos Klinikum Alfeld tätig.

Dr. Ina Sillenberg: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, insbesondere auf die Übernahme einer so gut von meinem Vorgänger aufgebauten und etablierten Abteilung mit weiterem Entwicklungspotenzial.“

Dr. Achim von Moltke, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am KMG Klinikum Sondershausen: „Ich freue mich sehr über den Start von Dr. Ina Sillenberg bei uns. Spezialisierte Tageskliniken für Altersmedizin nehmen eine immer wichtigere Rolle innerhalb unserer alternden Bevölkerung ein, denn die geriatrische Gesundheitsversorgung ist an die Bedürfnisse und Fähigkeiten von älteren, meist multimorbiden Menschen angepasst. Ziel der Geriatrie ist es, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern, ihre Mobilität und Selbstständigkeit zu erhalten und sie ganzheitlich – also medizinisch, therapeutisch, sozial und psychologisch – zu versorgen. Diese personalisierte Versorgung hilft, dass sie länger in ihrem Zuhause leben können und Angehörige entlastet werden.“

Diana Richter, Geschäftsführerin des KMG Klinikums Sondershausen: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Dr. Ina Sillenberg eine ausgewiesene Spezialistin auf dem Fachgebiet der Altersmedizin mit umfangreicher Klinikerfahrung als Nachfolgerin gewinnen konnten. Das ist für ältere Patientinnen und Patienten in unserer Region eine außerordentlich gute Nachricht. Ich heiße sie im Namen aller Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen. Wir wünschen ihr für ihre Aufgaben bei uns alles Gute. Ebenfalls im Namen des gesamten Kollegiums möchte ich Dipl.-Med. Jürgen Bruncke herzlich danken. Während seiner Zeit an unserem Klinikum hat er sich sowohl als versierter Mediziner seines Fachs einen Namen gemacht als auch als Arzt mit einem außergewöhnlichen Maß an Empathie und Mitgefühl. Seine unermüdliche Hingabe für das Wohlergehen älterer Patientinnen und Patienten hat neue Maßstäbe gesetzt. Wir wünschen ihm Gesundheit, Glück und viele erfüllende Momente im Ruhestand.“

Nähere Informationen zur Klinik für Geriatrie am KMG Klinikum Sonderhausen sind auf der Website https://kmg-kliniken.de/kmg-klinikum-sondershausen/fachabteilungen/geriatrie abrufbar.