Dr. Hartmut Roth ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen

| KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen

Der erfahrene Chirurg und Notfallmediziner verfügt bereits über langjährige chefärztliche Klinikerfahrung am KMG Klinikum Sömmerda.

Bad Frankenhausen. Seit Dienstag, dem 1. Februar 2022, hat die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der KMG Manniske Klinik in Bad Frankenhausen einen neuen Chefarzt. Dr. Hartmut Roth verantwortet nun der neben der allgemein- und viszeralchirurgischen Fachabteilung am KMG Klinikum Sömmerda nun auch die in Bad Frankenhausen.

Dr. Roth ist Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie minimalinvasive Chirurgie, auch Schlüssellochchirurgie genannt. Seit 2017 ist er als Chefarzt am KMG Klinikum Sömmerda tätig. Nun bringt der 58-Jährige seine Erfahrung auch nach Bad Frankenhausen. Patient*innen werden von seiner besonderen Expertise in der speziellen Viszeralchirurgie, also der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Bauchraums und des Verdauungssystems, profitieren.

In Zusammenarbeit mit dem KMG Klinikum Sömmerda kann an der KMG Manniske Bad Frankenhausen wieder ein sehr breites operatives Spektrum angeboten werden. Dies umfasst unter anderem onkologische Tumorerkrankungen, Erkrankungen der Speiseröhre, des Magen-Darmtraktes, der Brust- und Bauchwand (Hernien), der Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase, Nebennieren sowie die Volksleiden Hämorrhoiden und Adipositas (Übergewichtigkeit). Auch Lebererkrankungen und Störungen durch Zwerchfell- und Beckenbodenerkrankungen werden durch die Viszeralchirurgie behandelt.

Seine akademische Ausbildung erfuhr Dr. Hartmut Roth an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach seiner Promotion im Jahr 1998 hatte er verschiedene Positionen in steigender Verantwortung am Klinikum Fürth, am Klinikum Neumarkt und an der Klinik Hallerwiese in Nürnberg inne. So war er als Facharzt, Oberarzt und als Leitender Oberarzt tätig und spezialisierte sich im Bereich der speziellen minimalinvasiven Chirurgie und der robotisch-assistierten Chirurgie.

Dr. Hartmut Roth: „Ich freue mich sehr darüber, dass ich jetzt auch an unserer KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen die allgemein- und viszeralchirurgische Patientenversorgung verantworten darf. Durch die standortübergreifende fachliche Kooperation der beiden KMG Kliniken kenne ich mich bereits sehr gut aus und fühle mich heimisch. Hier in Bad Frankenhausen haben wir mit den internistischen Abteilungen exzellente Partner. Mit diesen haben wir die Möglichkeit, neben der grundsätzlichen chirurgischen Versorgung des Kyffhäuserkreises eine hochspezialisierte Versorgung blutzuckerbedingter Wunden, eine herausragende Schulterchirurgie und modernste Methoden in der Tumortherapie anzubieten. Unsere Patientinnen und Patienten profitieren also von der engen fachlichen Kooperation sowie von den kurzen Wegen innerhalb der Klinik sowie zu den ansässigen ambulanten Praxen. Die moderne Praxis für Radiologie und die Praxis für Endoskopie und chirurgische Onkologie befinden sich zum Beispiel gleich im Haus.“

Sandra Müller, Geschäftsführerin der KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Hartmut Roth einen erfahrenen Spezialisten nach Bad Frankenhausen holen konnten, der das Leistungsspektrum der Allgemein- und Viszeralchirurgie erweitern und die Abteilung gemeinsam mit dem Team weiter profilieren wird. Ich heiße Dr. Roth herzlich willkommen und wünsche ihm für seine Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.“

Das komplette Leistungsspektrum, die Sprechzeiten und die Kontaktdaten sind unter https://kmg-kliniken.de/kmg-manniske-klinik-bad-frankenhausen/fachabteilungen/allgemein-und-viszeralchirurgie abrufbar.