Schnelles Handeln bei Brustschmerz: Ihre Chest Pain Unit

Im September 2014 wurde an unserer Klinik für Innere Medizin I erstmals eine Chest Pain Unit durch die Gesellschaft für Kardiologie und Herz-Kreislaufforschung (DGK) zertifiziert. Im Norden Brandenburgs stellt diese Zertifizierung bis an den Stadtrand von Berlin ein Alleinstellungsmerkmal unseres Klinikums dar. Zur nachhaltigen Qualitätssicherung überprüft die DGK in regelmäßigen Abständen, ob die hohen personellen, ausstattungstechnischen und räumlichen Voraussetzungen nach wie vor erfüllt sind, an die die Zertifizierung gebunden ist – dies erfolgte zuletzt im Jahr 2017.

Für Patient*innen bedeutet das, dass potenziell lebensbedrohliche unklare Brustschmerzen in kürzester Zeit kompetent abgeklärt und im Bedarfsfall behandelt werden können. Wird eine bedeutsame Herzerkrankung  - zum Beispiel ein drohender oder eingetretener Herzinfarkt - als Ursache festgestellt, kann die Behandlung unmittelbar und zu jeder Zeit in unseren Herzkatheter-Laboren der neuesten Generation durchgeführt werden. Wenn für den Brustschmerz andere Ursachen festgestellt werden, führen wir die Patient*innen von hier aus einer fachgerechten Versorgung zu. Die Organisationsmodelle einer CPU führen zu einer wissenschaftlich belegten signifikanten Reduktion der Herzinfarktsterblichkeit.

Dr. med. Volker Hitz KMG Klinikum Wittstock

Dr. med. Volker Hitz