Im Pflegealltag werden Sie häufig mit emotional belastenden Situationen konfrontiert – sei es durch schwerkranke Patient*innen, trauernde Angehörige oder eigene herausfordernde Erlebnisse. In solchen Momenten ist es besonders wichtig, sicher und empathisch zu kommunizieren, um Unterstützung zu bieten und die Situation professionell zu bewältigen.
Diese 8-stündige Fortbildung vermittelt Ihnen praxisnahe Kommunikationsstrategien, um in emotional belastenden Situationen ruhig und klar zu reagieren. Sie lernen, wie Sie einfühlsam auf die Bedürfnisse von Pflegeempfängern und deren Angehörigen eingehen und gleichzeitig Ihre eigenen Grenzen wahren können.
Inhalte der Fortbildung
- Grundlagen der Krisenkommunikation
Prinzipien der Kommunikation in schwierigen und emotional angespannten Situationen. - Empathie und aktives Zuhören
Techniken, um emotionale Reaktionen zu verstehen und sensibel darauf zu reagieren. - Gespräche in Krisensituationen führen
Wie Sie schwierige Themen wie Tod, Krankheit oder Verlust respektvoll und einfühlsam ansprechen. - Umgang mit Trauer und Angst
Spezifische Kommunikationsstrategien für den Umgang mit trauernden oder ängstlichen Pflegeempfängern und Angehörigen. - Selbstfürsorge und Abgrenzung
Methoden, um eigene emotionale Belastungen zu erkennen und gesund mit den Herausforderungen umzugehen.
Nach dieser Fortbildung sind Sie in der Lage, emotional belastende Situationen kommunikativ sicher und einfühlsam zu meistern. Sie lernen, wie Sie in Krisengesprächen die richtige Balance zwischen Unterstützung und professioneller Distanz wahren, und stärken Ihre Fähigkeiten im aktiven Zuhören und der empathischen Gesprächsführung. Darüber hinaus entwickeln Sie Strategien zur Selbstfürsorge, um langfristig gesund und stabil in der Pflege arbeiten zu können.
Alle Daten für Sie auf einen Blick
Zielgruppe:
- Pflegefachkräfte, die ihre kommunikativen Fähigkeiten in schwierigen und emotional belastenden Situationen vertiefen möchten. Sie ist für alle geeignet, die in ihrem Arbeitsalltag regelmäßig mit herausfordernden Gesprächen und emotionalen Belastungen konfrontiert sind.
Termine:
- 27. Januar 2026
Zeitraum:
- 8 - 16 Uhr
Kursgebühren:
- 180,00 €
Ihre Dozentinnen für die Veranstaltung sind

Ursula Wrosch
Verständigung als Schlüssel zu guter Pflege.
- Pflegepädagogin (M.A.) mit Schwerpunkt Kommunikation und Pflege im geriatrischen Bereich
- Langjährige Erfahrung in der Ausbildung und Begleitung von Pflegenden
- Zusatzqualifikation im Bereich Sprachkompetenz und Mentorenqualifikation
- Vermittelt Strategien zur achtsamen, empathischen und zielgerichteten Gesprächsführung
- Besondere Expertise in der Beziehungsgestaltung zu älteren und kognitiv eingeschränkten Menschen
- Steht für eine Pflegepädagogik, die Wertschätzung, Sprache und Verständnis in den Mittelpunkt stellt
"Gelingende Kommunikation ist der Beginn jeder guten Pflege – sie verbindet Menschen, schafft Vertrauen und gibt Sicherheit."

Janette Wahle
Pflege mit Kompetenz, Klarheit und Verantwortungsbewusstsein gestalten.
- Pflegepädagogin (M.A.) mit fundierter didaktischer und fachlicher Expertise
- Diplom-Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Pflegemanagement
- Langjährige Leitungs- und Unterrichtserfahrung im Pflege- und Gesundheitswesen
- Spezialisiert auf rechtliche, organisatorische und ethische Fragestellungen in der Pflegepraxis
- KTQ-Visitorin & Expertin für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
- Verbindet pädagogisches Know-how mit einem hohen Anspruch an Professionalität und Qualität in der Pflegeausbildung
"Sichere und professionelle Pflege braucht Wissen, Reflexion und Verantwortung – nur wer versteht, kann auch richtig handeln."
Sie haben Fragen zu unserer Fortbildung?
Unser Team der KMG Akademie steht Ihnen gern zur Seite.

