Praxis für Orthopädie

Wir kümmern uns in der Altmark und im Landkreis Stendal mit einem sehr umfassenden wohnortnahen orthopädischen Versorgungsangebot mit vielfachen Spezialisierungen um Ihre Gesundheit. Sprechen Sie uns gerne an. Wir sind für Sie da.

Hier finden Sie einen Überblick über unsere Leistungen und Sprechzeiten.

Information zur elektronischen Patient*innenakte (ePa)
Diese Information gilt nur für gesetzlich versicherte Patient*innen unserer KMG Akutkliniken und KMG Arztpraxen

Sehr geehrte Patient*innen, 

diese Information betrifft Sie, wenn Sie eine elektronische Patientenakte (ePA) haben. Die ePA ist eine Akte, die alleine Ihrer Verantwortung unterliegt. Dies bedeutet, dass alleine Sie darüber entscheiden, ob Informationen in Ihrer ePA gespeichert werden, wer diese einsehen und darauf zugreifen darf und ob Informationen gelöscht werden.

Speicherung besonders wichtiger Informationen, es sei denn, Sie widersprechen
Sofern Sie bereits eine ePA nutzen, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden einige Informationen Ihrer aktuellen Behandlung, die besonders wichtig sind, in Ihrer ePA speichern. Dazu müssen Sie uns nicht auffordern. Wir erledigen dies automatisch für Sie. Dies betrifft unter anderem folgende Informationen ihres aktuellen Aufenthalts bzw. ihrer aktuellen Behandlung bei uns:

-    Daten zu Laborbefunden,
-    Befundberichte aus bildgebender Diagnostik,
-    Befundberichte aus ärztlichen Untersuchungen und Maßnahmen
-    elektronischer Medikationsplan (sobald technisch verfügbar) und
-    Entlassbriefe (Krankenhaus) / Arztbriefe (Arztpraxis).

Dasselbe gilt, wenn uns Informationen aus vorangegangenen Behandlungen in unserer Einrichtung vorliegen und es uns im Hinblick auf Ihre weitere medizinische Versorgung als sinnvoll erscheint, diese ebenfalls in Ihrer ePA zu speichern.

Sollten Sie eine Übermittlung und Speicherung dieser Informationen in ihrer ePA nicht wünschen, werden wir diese selbstverständlich nicht vornehmen. Bitte teilen Sie uns dies mit. Vielen Dank. 

Übermittlung und Speicherung weiterer Informationen in die ePA auf Ihren Wunsch
Sollten Sie wünschen, dass über die oben genannten Informationen hinaus weitere Informationen in Ihrer ePA gespeichert werden, teilen Sie uns dies bitte mit. Sofern wir diese Informationen im Rahmen Ihrer aktuellen Behandlung erheben und elektronisch verarbeiten, werden wir auch diese in Ihrer ePA speichern.  

Elektronische Notfalldaten
Auch elektronische Notfalldaten können, sobald dies technisch möglich ist, auf Ihrer ePA gespeichert werden. Sollten wir Informationen Ihrer Notfalldaten im Rahmen Ihrer aktuellen Behandlung ändern, werden wir auch die auf Ihrer ePA gespeicherten Notfalldaten ändern. 

Recht auf Widerspruch, Löschung oder Beschränkung 
Sie haben das Recht, einer Speicherung von Informationen in Ihrer ePA zu widersprechen. Wenn Sie widersprechen, bezieht sich Ihr Widerspruch einheitlich auf sämtliche oben genannten Informationen insgesamt. Der Widerspruch ist nicht in Bezug auf Einzelinformationen möglich.

Außerdem können Sie alle Informationen, die in Ihrer ePA gespeichert sind bzw. die von uns eingetragen wurden, selbst löschen.

Statt einer Löschung können Sie auch die Bearbeitung bzw. Lesbarkeit beschränken. Eine „Beschränkung“ bietet den Vorteil, dass die Informationen in Ihrer ePA gespeichert und von Ihnen genutzt werden, aber nicht von allen bzw. nur von Ihnen gesehen werden können. Sie alleine entscheiden darüber, ob nur Sie alle Informationen sehen oder für wen welche Informationen sichtbar sind. Diese Einstellung können Sie über Ihr Smartphone, Ihren PC, Laptop o.ä. selbst vornehmen.

Später sichtbar gemachte Dokumente
Sollten Informationen Ihrer ePA zum Zeitpunkt der Aufnahme in unserer Einrichtung für uns nicht sichtbar sein, da unser Zugriff beschränkt ist, weisen wir auf Folgendes hin: Werden diese Informationen zu einem späteren Zeitpunkt für uns sichtbar gemacht, erhalten wir darüber keine Benachrichtigung und können diese daher nicht im Behandlungsprozess berücksichtigen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Stand 20.01.2026
Informationen bzgl. der elektronischen Patient*innenakte (ePA) in der seit dem 15.01.2025 geltenden Fassung („ePA für alle“) (gemäß §§ 346, 347, 348 SGB V)

KMG Gesundheitszentrum GmbH - MVZ Pritzwalk
Praxis für Orthopädie
Bismarker Straße 36 | 39606 Osterburg

Telefon: +49 39 37 - 8 21 29
 

Ambulante Operationen - in Lokalanästhesie oder auch unter Narkose

Handchirurgie
- Behandlung des Karpaltunnelsyndroms
- Behandlung von Sehnenscheidenengen (schnellender Finger, schnappender Daumen)
- Versorgung von Ganglien

Weichteilchirurgie / Dermatochirurgie
- Entfernung von Atheromen ("Grützbeutel" - gutartige Zysten der Unterhaut)
- Entfernung von Fibromen (kleine gutartige Hautknoten)
- Entfernung von Lipomen (gutartige Tumoren des Fettgewebes)

Ambulante radiologisch gestützte Schmerztherapie
- Zielgenaue Infiltrationen bei Abnutzungserscheinungen von Wirbelgelenken und der Iliosakralgelenke
- Zielgenaue Nervenwurzel- und epidurale Infilltrationen bei Bandscheibenleiden und Spinalkanalstenose (Einengung des Wirbelkanals)

Schmerztherapeutische Gelenkinjektionen

Manuelle Therapie / Chirotherapie

Diagnostische Radiologie des gesamten Skelettsystems

Unfallbehandlung, Wundversorgung, Stützverbände

Behandlung aller orthopädischen Krankheitsbilder

Zusammenarbeit mit der Klinik für Orthopädie des KMG Klinikums Kyritz

Stoßwellentherapie und Magnetfeldtherapie:
unter anderem bei schmerzhaften Verkalkungen der Schulter, Fersenspornbildung, Verkalkungen im Bereich der Sehnenansätze im Ellenbogen, bei Tennisellbogen (Epicondylitis) oder degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates

Montag:
08:00 - 13:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr

Dienstag:
08:00 - 13:00 Uhr und 13:30 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
08:00 - 13:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr

Donnerstag:
08:00 - 12:00 Uhr 

Freitag:
bleibt die Praxis geschlossen

Ihr Ansprechpartner

Ronny Korn - Facharzt für Orthopädie

Ronny Korn

Facharzt für Orthopädie