Luckenwalde: Klinikforum - Stuhlinkontinenz, Harninkontinenz von Frau und Mann

Akademie für Gesundheitsberufe
Kurze Str. 6
14943 Luckenwalde

Das „Klinikforum“ ist eine Vortragsreihe des KMG Klinikums Luckenwalde, zu der wir alle Interessierten sehr herzlich einladen. Unsere Chef- und Oberärzt*innen informieren Sie aus erster Hand über aktuelle Behandlungsmethoden und neueste medizinische Entwicklungen. Unser Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uro-Onkologie Prof. Dr. med. Ziya Akçetin wird Sie durch die Veranstaltung führen. Im Anschluss an die Vorträge stehen Ihnen unsere Referent*innen gern für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist unter 0 33 71 - 69 92 80 erforderlich.

Themen & Referenten:

Behandlung der Inkontinenz bei Männern
Levent Gürkan
Oberarzt Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uro-Onkologie Dr. med.

Die Stuhlinkontinenz - (K)ein Tabuthema
Zülküf Tekin, Chefarzt Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Die Harninkontinenz der Frau
Dr. med. Erik Ulrich, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Teltow-Fläming lädt zum Klinikforum „Behandlungsmöglichkeiten bei Kontinenzerkrankungen“ ein

Luckenwalde. Am Mittwoch, dem 21. Juni 2023, lädt das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Teltow-Fläming am KMG Klinikum Luckenwalde zu einem Informationsabend ein. Diesmal geht es um Kontinenzerkrankungen wie der Harn- und der Stuhlinkontinenz. Eingeladen sind alle Patient*innen, Betroffenen, Angehörigen und Interessierten.

Das Klinikforum wird eine Reihe von informativen Vorträgen umfassen, die von erfahrenen Ärzten des Klinikums geleitet werden. Referieren werden Dr. Zülküf Tekin, Chefarzt Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Erik Ulrich, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, und Levent Gürkan, Oberarzt Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uro-Onkologie. Sie klären über Ursachen, Diagnoseverfahren und Behandlungsmöglichkeiten auf und sprechen zur Bedeutung einer gesunden Ernährung und Lebensweise. Im Anschluss an die Veranstaltung beantworten die Ärzte gern alle individuellen und persönlichen Fragen.

Dr. Erik Ulrich, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am KMG Klinikum Luckenwalde appelliert: „Inkontinenzerkrankungen sind leider immer noch ein Tabuthema, obwohl allein in Deutschland sechs Millionen Menschen darunter leiden. Aus falschem Schamgefühl ertragen Betroffene oft eine eingeschränkte Lebensqualität sowie mögliche Folgeerkrankungen und stehen unter großen psychischen Belastungen. Das muss nicht sein, denn es gibt moderne und sehr gute Behandlungsmethoden für Frauen und Männer gleichermaßen. Darum soll es bei unserem Klinikforum gehen, zu dem wir herzlich einladen.“

Das Klinikforum findet am neuen Standort der Akademie für Gesundheitsberufe in der Kurzen Straße 6 in Luckenwalde statt. Beginn ist um 17:00 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine vorherige Anmeldung ist unter 03371 699280 erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Über das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Teltow-Fläming

Das Kontinenz- und Beckenbodenzentrum Teltow-Fläming ist ein fachübergreifendes Zentrum und wurde im September 2022 am KMG Klinikum Luckenwalde gegründet. Es vereinigt die Fachbereiche Urologie, Gynäkologie, Chirurgie sowie Neurologie, Gastroenterologie, Physiotherapie und Ernährungsmedizin. Wesentliche Vorteile für Patient*innen sind kürzere Wartezeiten und Klinikaufenthalte sowie bessere Behandlungsergebnisse. Zudem können durch die patientenzentrierte Zusammenarbeit unnötige Doppeluntersuchungen und umständliche Verlegungen zwischen Abteilungen vermieden werden.

Das Zentrum ist spezialisiert auf sämtliche modernen Therapien von Senkungszuständen von Gebärmutter und Scheide und der daraus folgenden Harn- und Stuhlinkontinenz sowie auf die Diagnostik und Therapie von Beckenbodenfunktionsstörungen. Ebenfalls stehen die sogenannte Überaktive Blase und die Harninkontinenz des Mannes im Fokus des Zentrums. Operationen können minimal invasiv („Schlüssellochchirurgie“) mit Hilfe der 3D-Laparoskopie und eines Da-Vinci-X®-Operationsroboters durchgeführt werden.

Ort : KMG Klinikum Luckenwalde 52.1 13.18