1. Fortbildungsveranstaltung „Gefäße im Alltag“
Mittwoch, 25. November 2026, ab 16:30 Uhr
KMG Klinikum Luckenwalde
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dies ist unsere 1. Fortbildungsveranstaltung für Ärzte aus den Landkreisen TF, PM und DS aus der Abteilung Gefäßchirurgie des KMG Klinikums Luckenwalde. Und zu dieser heißen wir Sie herzlich willkommen!
Die Themen sind so alltäglich wie möglich gewählt. Was an Gefäßproblemen beschäftigt uns regelmäßig, wie gehen wir damit um, wie ist der Gedankengang bei der jeweiligen klinischen Erscheinung und was ist die Reihenfolge der nachgeschalteten Abläufe?
Natürlich ist das nur ein kleiner Auszug aus dem Sortiment. Aus diesem Grund haben wir im Anschluss an die Vorträge noch eine 30-minütige Runde mit Beiträgen und Fallbeispielen Ihrerseits eingeplant, um diese gemeinsam zu diskutieren. Gern können Sie uns Veranschauungsmaterial in digitaler Form (Fotos, Laborbefunde, Fallbeschreibung) im Voraus zukommen lassen, damit wir diese Daten in die Präsentation integrieren können: K.Wittich@kmg-kliniken.de
Außerdem erwarten Sie kleine Snacks vor, während und nach der Veranstaltung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Dr. Leonid Ladyshenskij
Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie
KMG Klinikum Luckenwalde
Programm
- 16:30 Uhr – Begrüßung und Eröffnung
Dr. med. Leonid Ladyshenskij, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, KMG Klinikum Luckenwalde - 16:35 Uhr – Die asymptomatische Carotisstenose: Operieren oder abwarten?
Dr. med. Leonid Ladyshenskij - 17:10 Uhr – Die trockene Zehennekrose: Fällt von allein ab?
Khaled Altwir, Oberarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, KMG Klinikum Luckenwalde - 17:40 Uhr – Ulcus cruris venosum: Ursache – klar, Therapie – unklar
Dr. med. Leonid Ladyshenskij - 18:30 Uhr – Fachbeiträge, Fallbeispiele und Diskussion; anschließend Buffet
Veranstaltungsdetails
Ort: Akademie für Gesundheitsberufe, Kurze Straße 6, 14943 Luckenwalde
Teilnahme: kostenlos
Zertifizierung: Die Fortbildung ist bei der Landesärztekammer Brandenburg mit 3 Punkten zertifiziert.
Anmeldung: Bitte bis zum 18. November 2026 bei der organisatorischen Leitung anmelden.
Kontakt: Klara Wittich
Telefon: 03371 699-379
E-Mail: k.wittich@kmg-kliniken.de