Kyritz: Diagnostik und Therapie am oberen Gastrointestinaltrakt

| KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Kyritz

Diese Veranstaltung richtet sich an Niedergelassene und klinisch tätige Ärzt*innen sowie interessiertes Pflegepersonal

der obere Gastrointestinaltrakt von Oesophagus bis Duodenum ist Ursprungsort einer Vielzahl unterschiedlicher benigner und maligner Erkrankungen. Die hierdurch hervorgerufenen Symptome können uns häufig schon Hinweise auf die Ursache der Erkrankung liefern, meist ist jedoch eine teils aufwendige Diagnostik erforderlich, um das Ausmaß der Erkrankungen zu erfassen und somit die Grundlage für eine adäquate Therapie zu liefern.

In Abhängigkeit der zugrunde liegenden Erkrankung kann die erforderliche Therapie in vielen Fällen in unseren Kliniken durchgeführt werden, bei speziellen Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltraktes ist jedoch die Therapie in einem Zentrum erforderlich.

Wir möchten Ihnen an diesem Abend die leistungsstarken diagnostischen Möglichkeiten sowie die operative Therapieoption bei Refluxerkrankung darstellen, jedoch auch anhand des Oesophaguskarzinoms die Notwendigkeit der Kooperation mit einem Zentrum aufzeigen und gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

18:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Dr. Arnd Müller / Dr. Torsten Liebig
18:10 Uhr Funktionsdiagnostik am oberen Gastrointestinaltrakt
Dr. Torsten Liebig
Chefarzt des Zentrums für Innere Medizin
KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Kyritz
18:45 Uhr Chirurgische Therapie bei Refluxerkrankung – wann und wie?
Dr. Arnd Müller
Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal invasive
KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Kyritz und Standort Pritzwalk
19:20 Uhr Ösophaguskarzinom – aktuelle chirurgische Therapie
Prof. Dr. Johann Pratschke
Direktor der Chirurgischen Klinik
Klinik Campus Mitte / Campus Virchow Klinikum
Charité Universitätsmedizin Berlin

Veranstaltungsort:
Hotel Waldschlösschen | Seestraße 110 | 16866 Kyritz

Anmeldung erforderlich:
Bitte melden Sie sich bis zum 28. August 2024 bei der Organisatorischen Leitung an.

Organisatorische Leitung:
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie