Güstrow: 2. Güstrower Psychotherapie-Tag

| KMG Klinikum Güstrow

Diese Veranstaltung richtet sich an Psychiater*innen, Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Hausärzt*innen und interessierte Mitarbeitende der KMG Kliniken

Das Interesse im letzten Jahr war groß, die Rückmeldungen positiv und wir hoffen, dass wir Ihnen auch aktuell mit Vorträgen rund um das Thema „Psychosomatische Belastungen“ ein attraktives Programm zusammengestellt haben.

Wir setzen die Tradition fort, das Thema des Psychotherapietags über die Lebensspanne hinweg zu betrachten. Zunächst wird für die Kinder- und Jugendlichenpsychiatrie, Dr. Yonca Izat, über Video-Interaktionsanalysen mit anorektischen Kindern bzw. Jugendlichen sprechen. Der Beitrag von PD Dr. Deborah Janowitz beschäftigt sich dann mit psychosomatischen Aspekten der Adipositas. Prof. Dr. Christian Brühnal schließt das Programm mit einem Update zu somatoformen- und somatopsychischen Erkrankungen ab. Auch dieses Jahr vertiefen die Referent*innen ihre Themen in Workshops am Nachmittag und es wird ausreichend Gelegenheit für Fragen und Diskussionen geben.

08:30 Uhr Registrierung
Berufliche Schule im 1. OG
09:00 Uhr Begrüßung der Tagungspräsidentin
Dr. Anne Kruttschnitt
09:15 Uhr

Die Eltern-Kind-Video-Interaktionsanalyse in Dyaden mit anorektischen Kindern/Jugendlichen
Dr. med. Yonca Izat

10:15 Uhr

Wie kann ich adipöse Patient*innen durch gute Kommunikation unterstützen?
PD Dr. med. Deborah Janowitz

11:15 Uhr

Update Somatoforme- und somatopsychische Erkrankungen
Prof. Dr. med. habil. Christian Brünahl

12:30 Uhr Mittagspause
Cafeteria in der Eingangshalle
13:45 Uhr Workshops
Räume Barlach und Güstrow
in der Eingangshalle
15:15 Uhr Podiumsdiskussion

Veranstaltungsort:
KMG Klinikum Güstrow | Berufliche Schule | Friedrich-Trendelenburg-Allee 1 | 18273 Güstrow

Anmeldung erforderlich:
Bitte melden Sie sich bis zum 30. September 2024 bei der Organisatorischen Leitung an.

Organisatorische Leitung:
Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Suchttherapie