Zertifizierungsnachweis für das Regionale Traumazentrum am KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Kyritz erneut erbracht

| KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Kyritz

Erneut wurde am KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Kyritz das Reaudit für das Regionale Traumazentrum erfolgreich abgeschlossen. Damit ist die Zertifizierung durch CERT iQ nun wieder bis März 2026 gültig. Das Zentrum wird regelmäßig der externen und unabhängigen Qualitätskontrolle unterzogen, um sicherzustellen, dass die hohen Voraussetzungen für die Zertifizierung nach den Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie – DGU – weiterhin erfüllt sind.

Dr. Fred Gätcke, Ärztlicher Direktor und Chefarzt des Zentrums für Unfall-, Handchirurgie und Orthopädie am KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Kyritz: „Unser zertifiziertes Regionales Traumazentrum ist ein wichtiger Bestandteil im Traumanetzwerk Brandenburg. Denn bei Menschen, die einen schweren Unfall erlitten haben, zählt jede Sekunde, bis sie adäquat versorgt werden. Deshalb ist eine flächendeckende Versorgung mit kurzen Wegen und einer Behandlungsqualität auf höchstem Niveau entscheidend. Mit dem Reaudit unter der Leitung von Dr. Karsten Paesler haben wir erneut belegen können, dass wir den hohen Kriterien, die an die Zertifizierung gebunden sind, im vollen Umfang Genüge tun. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team. Für die disziplinierte Leistung, die dahintersteckt, möchte ich mich bei allen herzlich bedanken. Für Patientinnen und Patienten werden wir die Traumaversorgung weiter ausbauen und optimieren.“