Zertifiziertes Hernienzentrum an KMG Klinik Boizenburg. Ihlayle Meqdad zum Chefarzt ernannt.

| KMG Klinik Boizenburg
Zertifikat Hernienzentrum

Im Januar 2020 wurde Ihlayle Meqdad (49) zum Chefarzt an der KMG Klinik Boizenburg ernannt. Damit hat die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Krankenhauses nun ein Führungsduo aus zwei Chefärzten. Ihlayle Meqdad, der bereits seit April 2019 an der KMG Klinik Boizenburg als leitender Oberarzt tätig war und das chirurgische Spektrum durch die spezielle Viszeralchirurgie und minimal invasive Chirurgie erweitert hat, verantwortet nun als Chefarzt die Chirurgische Klinik neben Dr. Axel Doer, der weiterhin für den Bereich der Allgemeinchirurgie verantwortlich ist.

Durch den Einsatz Meqdads konnte an der KMG Klinik Boizenburg ein Hernienzentrum eingerichtet werden, das von der Deutschen Hernien Gesellschaft (DHG) im November 2019 mit dem Siegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ ausgezeichnet wurde. Eine solche Zertifizierung ist mit hohen Anforderungen verbunden, die regelmäßigen externen Kontrollen unterliegen, um die Ergebnisqualität und Patient*innensicherheit nachhaltig zu gewährleisten. So müssen neben der Behandlungsqualität und qualitätssichernden Prozessabläufen Vorgaben an die Ausstattung und an die Mindestfallzahl erfüllt werden. Darüber hinaus werden für Transparenz und Qualitätssicherung alle an der KMG Klinik Boizenburg durchgeführten Hernienoperationen nach fundiertem wissenschaftlichen Standard in das internationale Operationsregister der deutschen Herniengesellschaft „Herniamed“ eingetragen.

Als Hernie bezeichnet man häufig einen Bruch - meistens einen Leistenbruch, aber auch Nabel-, Narben- oder Zwerchfellbruch - durch eine angeborene oder erworbene Lücke in den Bauchwandschichten. An der KMG Klinik Boizenburg werden Hernieneingriffe aller Schwierigkeitsgrade vorgenommen. Individuell auf den Patienten oder die Patientin abgestimmt, erfolgt der Eingriff offen chirurgisch oder minimal invasiv. Ausschlaggebend bei der Wahl der Methode ist, dass der Bruch sicher stabilisiert und auch das kosmetische Ergebnis berücksichtigt wird. Das wird den Patient*innen eingehend erklärt, um dann gemeinsam das Vorgehen festzulegen.

Christopher Ahwerst, Geschäftsführer der KMG Klinik Boizenburg: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Ihlayle Meqdad einen hervorragenden Mediziner an unser Haus holen konnten, der das Behandlungsangebot erweitert hat und hervorragende Arbeit leistet – unsere Patientinnen und Patienten profitieren davon. Ich gratuliere ihm zu seiner Ernennung zum Chefarzt. Für die Zertifizierung zum Hernienzentrum haben Ihlayle Meqdad und sein Team zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten große Anstrengungen auf sich genommen. Ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass sie den hohen Anspruch an diesen Qualitätsauftrag mit großem Engagement annehmen und umsetzen.“

Franz Christian Meier