Wir für Klima und Nachhaltigkeit – KMG Kliniken spenden 500 Bäume

| Kliniken

Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern/Sachsen-Anhalt/Thüringen. In der Weihnachtszeit 2022 haben die KMG Kliniken 500 Bäume an Planet Tree gespendet, die in deutschen Landesforsten gepflanzt werden. Konkret haben sich die KMG Kliniken für den Standort Forstamt Schlemmin in Mecklenburg-Vorpommern entschieden, das sich in 30 Kilometern Entfernung zum größten Krankenhaus des Unternehmens, dem KMG Klinikum Güstrow, befindet.

Stefan Eschmann, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken: „Im Zusammenhang mit den steigenden Energiekosten haben wir im September damit begonnen, uns nicht nur durch Investitionsentscheidungen im Hintergrund für Energiesparen und Nachhaltigkeit einzusetzen, sondern die Themen auch öffentlich zu platzieren und damit ein größeres Bewusstsein für die Notwendigkeit eines jeden einzelnen zum Handeln zu schärfen. Zur Weihnachtszeit fallen ja traditionell viele Bäume, deshalb unterstützen wir mit der Baumspende den Wald, der durch den Klimawandel geschädigt wird und dringend der Hilfe bedarf. Mit der Spende wünschen wir allen eine frohe Weihnachtszeit.“

Dem Thema Nachhaltigkeit fühlt sich das Gesundheitsunternehmen schon seit vielen Jahren verpflichtet. So produzieren die KMG Kliniken an einigen Standorten eigenen Strom über hocheffiziente Blockheizkraftwerke. Gerade erst wurden am KMG Klinikum Luckenwalde neue Heizkesselanlagen mit verbesserter CO²-Bilanz und reduzierten Emissionen in Betrieb genommen. Die Cafeterien haben zum 1. Oktober 2022 auf das Pfandsystem RECUP & REBOWL umgestellt und seit dem 1. Januar 2022 beziehen alle Einrichtungen der KMG Kliniken nur noch Ökostrom aus Wasserkraft.