Vorübergehende Schließung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am KMG Klinikum Sömmerda über die Feiertage

| KMG Klinikum Sömmerda

Sömmerda. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des KMG Klinikums Sömmerda muss vom 23. Dezember 2022 bis zum 8. Januar 2023 geschlossen werden. Grund für die ungewollte Schließung ist ein außergewöhnlich hoher Krankenstand.

Mit der vorübergehenden Schließung wird es über die Feiertage auch keine kinderärztliche Not-versorgung am Klinikum geben. Zwar ist an Werktagen bis 16.00 Uhr eine Erstvorstellung beim ärztlichen Bereitschaftsdienst am Klinikum möglich, eventuell ist aber eine weiterführende Be-handlung durch einen Kinderarzt oder eine Kinderärztin notwendig, die in der letzten Dezember und in der ersten Januarwoche nicht möglich sein wird. Eltern werden daher gebeten, bei Not-fällen mit Kindern auf die nächstgelegenen Krankenhäuser mit kinderärztlicher Versorgung aus-zuweichen – das sind die Kliniken in Erfurt und Weimar. So lassen sich unnötige und doppelte Fahrtwege vermeiden.

Selbstverständlich sind die Rettungsdienste über die vorübergehende Abmeldung informiert und werden das Klinikum mit pädiatrischen Notfällen im angegebenen Zeitraum nicht anfahren.
Ein weiterer Anlaufpunkt für die ambulante Behandlung sind an den Werktagen die Praxen nie-dergelassener Kinderärzt*innen. Allerdings sollten sich Eltern vorab telefonisch bei den Kinder-arztpraxen erkundigen, welche Praxis zwischen den Jahren geöffnet hat.

Das Team der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin freut sich darauf, ab dem 8. Januar 2023 wieder für die kleinen Patient*innen bereitzustehen.