Vorreiter in der Prignitz: 15 Jahre fachgerechte altersmedizinische Versorgung am KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Pritzwalk

| KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Pritzwalk

Geriatrische Patient*innen werden in Pritzwalk kompetent stationär und tagesklinisch versorgt.

Pritzwalk. Anfang November 2023 konnte die Klinik für Geriatrie am KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Pritzwalk gleich drei Jubiläen feiern. Es hat sich zum 15. Mal gejährt, dass hier die ersten altersmedizinischen Patient*innen stationär aufgenommen wurden. Vier Jahr später, im November 2012, wurde die Klinik Mitglied im Bundesverband Geriatrie (BAG). Und genau 8 Jahre ist es her, dass das geriatrische Versorgungsangebot zusätzlich zu den heute 48 stationären Betten um 10 tagesklinische Plätze ergänzt wurde.

Die KMG Kliniken hatten vor 15 Jahren mit der Eröffnung der geriatrischen Klinik auf zwei Entwicklungen reagiert – zum einen auf den demografischen Wandel und die alternde Bevölkerung gerade auch im ländlichen Raum, zum anderen auf die gestiegene Lebenserwartung. Mit der gestiegenen Lebenserwartung geht einher, dass Menschen ab einem gewissen Alter häufig an mehreren Erkrankungen gleichzeitig leiden, was eine vielschichtige Behandlungsstrategie erfordert. So wurde mit der Einrichtung der Klinik eine Versorgungslücke in der Prignitz geschlossen.

Dr. Anne-Grit Bialojan, Chefärztin der Klinik und Tagesklinik für Geriatrie sowie Ärztliche Direktorin am KMG Standort Pritzwalk, hat in den zurückliegenden Jahren ein geriatrisches Versorgungssystem auf höchstem Niveau aufgebaut: „Die medizinische Versorgung älterer Menschen ist sehr komplex, da neben der akuten Erkrankung häufig bereits bestehende Erkrankungen – sogenannte Komorbiditäten – beachtet werden müssen. Wir behandeln daher fachübergreifend Patientinnen und Patienten mit neurologischen, internistischen, orthopädischen, chirurgischen, rheumatischen und auch psychiatrischen Diagnosen. Ziel unserer Behandlung ist neben der Linderung der akuten Beschwerden, dass wir die Selbständigkeit so gut wie möglich wiederherstellen, damit Pflegebedürftigkeit verhindert werden kann.“

Diesen komplexen Aufgaben ist es geschuldet, dass die Klinik mit einem großen Therapiebereich ausgestattet ist, in dem schon während des Klinikaufenthalts rehabilitative Maßnahmen eingeleitet werden. Entsprechend ist das geriatrische Team multiprofessionell zusammengesetzt – und zwar aus Ärzt*innen und speziell geschulten Mitarbeiter*innen der Pflege, Ergotherapie, Krankengymnastik, Psychologie, Ernährungsberatung, Logopädie und des Sozialdienstes.

Dr. Bialojan: „Wir betrachten unsere Patientinnen und Patienten in ihrer Gesamtheit, deshalb planen wir die erforderlichen individuell angepassten Therapien gemeinsam, arbeiten Hand in Hand und alle wissen genau, wo sie in ihren jeweiligen Bereich ansetzen müssen, damit wir als Team das optimale Behandlungsergebnis erzielen können. Dabei gehen alle ihrer Tätigkeit hochprofessionell und gleichzeitig mit großer Zuwendung zu unseren Patientinnen und Patienten nach. Zu sehen, wie das Team in den letzten 15 Jahren entstanden und gewachsen ist, macht mich sehr stolz, und ich möchte die Gelegenheit dazu nutzen, mich bei allen Kolleginnen und Kollegen unseres geriatrischen Teams für ihren tagtäglichen engagierten Einsatz zu bedanken.“

Weitere Informationen zur Klinik und Tagesklinik für Geriatrie am KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Pritzwalk sind auf der Webseite kmg-kliniken.de abrufbar.