Verstärkte ärztliche Kompetenz im onkologischen Team um Chefarzt PD Dr. Andreas-Claudius Hoffmann an der KMG Klinik Silbermühle

| KMG Silbermühle

Plau am See. Am Freitag, dem 1. September 2023, hat Dr. Hagen Freymann seine ärztliche Tätigkeit in der Abteilung für Tumor-Erkrankungen an der KMG Klinik Silbermühle in Plau am See aufgenommen. Bereits zum 1. Januar 2022 wurde das onkologische Ärzteteam um Dr. Rüdiger Gleichmann als Funktionsoberarzt erweitert. Jetzt stellen die beiden Ärzte in neu veröffentlichten Videos auf der Webseite der KMG Klinik Silbermühle ihre Arbeit vor.

Dr. Freymann ist Facharzt für Urologie mit den Zusatzbezeichnungen Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie im Gebiet Urologie, Proktologie, fachgebundene genetische Beratung, Röntgendiagnostik im Gebiet Urologie, Palliativmedizin und Sportmedizin. Als Androloge ist er spezialisiert auf die Behandlung von Krankheiten und Störungen der männlichen Fortpflanzungsorgane. Der gebürtige Osnabrücker hat in Hannover Medizin studiert und seit 1994 in der Niederlassung gearbeitet. Nun ist er Teil des ärztlichen Rehateams der KMG Klinik Silbermühle. Dr. Freymann ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Dr. Freymann: „Ich freue mich über meine neue Tätigkeit in einem erfahrenen onkologischen Team in der schön am Plauer See gelegenen KMG Klinik Silbermühle. Einer meiner Schwerpunkte ist die Behandlung von Patienten mit Blasen- oder Prostatakrebs. Häufig haben diese Patienten als Folge einer Operation Einschränkungen ihrer Potenz. Eine rechtzeitige – beispielsweise medikamentöse – Behandlung einer Erektionsstörung und Analyse möglicher Begleiterkrankungen ist für den Erfolg der Behandlung wichtig. Das schaue ich mir hier gemeinsam mit den Rehabilitanden genau an, damit sie in Folge wieder an Lebensqualität zurückgewinnen.“

Dr. Gleichmann stammt gebürtig aus Idar-Oberstein und ist verheiratet. Der Urologe hat in Gießen Medizin studiert und verfügt über langjährige klinische Erfahrung. Zuletzt war er Chefarzt der Klinik für Urologie der AK Segeberger Kliniken in Bad Segeberg.

Dr. Rüdiger Gleichmann trägt als betreuender Urologe Sorge dafür, dass die Rehabilitanden aus dem urologischen Bereich passend betreut und gefördert werden: „Die Nachbehandlung urologischer Krebspatienten ist sehr komplex, da sie häufig im Zusammenhang mit Problemen der Blasenfüllung und -entleerung steht. Der Prostatakrebs ist zwar der häufigste Krebs beim Mann, geht aber mit einer hohen Überlebensrate einher. Daher ist es umso wichtiger, Harninkontinenzprobleme infolge einer Krebsoperation schnell in Angriff zu nehmen. Denn die Kontrolle über die Blase ist ein entscheidender Faktor für das Wohlbefinden der Betroffenen. Als eine von wenigen Rehakliniken in Deutschland bieten wir hierbei innerhalb unseres Therapieplans das videoassistierte Sphinktertrainig an. Ich freue mich darüber, dass ich Rehabilitanden an der KMG Klinik Silbermühle mit urologischen Leiden helfen kann, wieder selbstbestimmter zu leben.“

Priv.-Doz. Dr. med. habil. Andreas-Claudius Hoffmann, Chefarzt der Abteilung für Tumor-Erkrankungen und Ärztlicher Direktor der KMG Klinik Silbermühle: „Aufgrund der oft sehr unterschiedlichen Einschränkungen nach einer Behandlung von malignen Tumoren bedarf es sehr individueller Behandlungskonzepte, die sich zum einen an der Grunderkrankung orientieren, zum anderen aber natürlich auch an jedem Rehabilitanden und jeder Rehabilitandin mit den entsprechenden Bedürfnissen und Erfordernissen. Hierbei nutzen wir insbesondere Kooperationen wie mit Pink! Aktiv gegen Brustkrebs, um durch Forschung neue Konzepte zu entwickeln und einen immer gezielteren Einsatz der Reha-Maßnahmen zu ermöglichen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit Dr. Rüdiger Gleichmann und Dr. Hagen Freymann zwei erfahrene Urologen im Team haben, die sich hoch spezialisiert um die Bedürfnisse unserer urologischen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden kümmern. Ich heiße die beiden herzlich bei uns willkommen.“

Weitere Informationen zur Behandlung von Rehabilitand*innen nach Krebsoperationen und erkrankungen sind auf der Webseite kmg-kliniken.de unter der KMG Klinik Silbermühle abrufbar. Dort finden sich auch die Videos, in denen die beiden Urologen aufschlussreiche Informationen zu Behandlungsmöglichkeiten in ihrem Spezialgebiet geben.