TÜV SÜD rezertifiziert Brustkrebszentrum am KMG Klinikum Sömmerda

| KMG Klinikum Sömmerda

Sömmerda. Erneut wurde das Brustkrebszentrum am KMG Klinikum Sömmerda durch den TÜV SÜD rezertifiziert. Das Fachzentrum wurde erstmalig im Jahr 2007 extern auditiert. Die Rezertifizierung gilt bis 2027.

Auditiert wurde das Qualitätsmanagementsystem für Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Patientinnen mit Mammakarzinom. Es wurde überprüft, ob die Zertifizierungsvoraussetzungen weiterhin dem bundesweiten Standard entsprechen. Dazu zählen beispielsweise der Nachweis von qualifiziertem und erfahrenem Personal, standardisierten Verfahrensabläufen, moderner Medizintechnik sowie überdurchschnittlichen Mindestfallzahlen und Behandlungsergebnissen.

Das Brustkrebszentrum Sömmerda ist zudem aktiver Bestandteil mehrerer bedeutender Forschungsstudien und verfügt über ein kompetentes Netzwerk an Kooperationspartnern in der Region. Zertifizierte Brustkrebszentren bieten Patient*innen mit Brusterkrankungen eine verlässliche Orientierungshilfe bei der Auswahl einer geeigneten Klinik.

Dipl.-Med. Thoralf Amse, MHBA, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Senologie am KMG Klinikum Sömmerda: „Dieser Erfolg bescheinigt, dass wir die Versorgungssicherheit von Patientinnen in der Region nachhaltig und auf höchstem medizinischem Niveau sicherstellen. Ich bin stolz darauf, dass wir diese Qualität, die wir für das Wohl unserer Patientinnen etabliert haben, erneut nachweisen konnten. Mein Dank gilt ausdrücklich meinem gesamten Team, denn nur zusammen ist eine solche Leistung möglich.“

Das Brustkrebszentrum steht Patient*innen für Beratungen, Untersuchungen und Behandlungen zur Seite. Zum Leistungsspektrum gehören neben der ästhetischen Chirurgie die komplexe Behandlung gut- und bösartiger Erkrankungen sowie angeborene Fehlbildungen der Brust. Termine für die Mamma-Sprechstunde können unter 0 36 34 - 52 15 50 vereinbart werden. Weitere Informationen sind auf der Klinikwebsite unter kmg-kliniken.de abrufbar.