Thoralf Amse wird neuer Chefarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe an den KMG Kliniken Sömmerda und Sondershausen

| KMG Klinikum Sömmerda

Fokus auf natürliche Geburten mit optimaler Sicherheit für Mutter und Kind. Gynäkologische Schwerpunkte sind Kontinenz- und Beckenbodenerkrankungen, Diagnostik und Therapie von Karzinomen der weiblichen Genitalorgane und der Brust sowie endoskopische Operationen.

Sömmerda/Sondershausen. Zum 1. Januar 2023 wird Thoralf Amse die Leitung der Kliniken für Gynäkologie und Geburtshilfe sowohl am KMG Klinikum Sömmerda als auch am KMG Klinikum Sonderhausen übernehmen. Mit der standortübergreifenden chefärztlichen Verantwortung wird er die Kooperation zwischen Sömmerda und Sondershausen stärken und die jeweils vorhandenen Kompetenzen für beide Krankenhäuser nutzbar machen.

Der 58-jährige Mediziner stammt gebürtig aus Halberstadt, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Amse hat Humanmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald studiert und verfügt über einen Master of Health Business Administration (MHBA) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Stationen in Hennigsdorf, Varel, Aurich und Mayen war er zuletzt über 15 Jahre als Chefarzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in den Helios Kliniken Mansfeld-Südharz tätig.

Amse verfügt über eine umfassende gynäkologische Expertise in der praktischen Geburtshilfe sowie in der Deszensus- und Inkontinenzchirurgie, in der Brustchirurgie (Mammachirurgie) und der urogynäkologischen (abdominal-, vaginal und minimal invasiven) Chirurgie. Er besitzt eine persönliche Ermächtigung für die Mamma-Sonographie. Das bedeutet, dass er Ultraschalluntersuchungen der Brust als kassenärztliche Leistung mit Überweisung von niedergelassenen Frauenärzt*innen erbringen kann. Darüber hinaus wird er eine chefärztliche Sprechstunde für die Bereiche Urogynäkologie, Beckenboden und Inkontinenz anbieten.

Da Thoralf Amse zu 60 Monaten Weiterbildung befugt ist, kann er approbierte Ärzt*innen – zum Beispiel junge Menschen mit abgeschlossenem Medizinstudium – zum Facharzt bzw. zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ausbilden.

Jessica Koch, Geschäftsführerin des KMG Klinikums Sömmerda, freut sich: „Mit Thoralf Amse haben wir einen ausgewiesenen Experten mit langjähriger Klinikerfahrung für unser Gesundheitsunternehmen gewinnen können. Für die Sicherung und den Ausbau einer wohnortnahen medizinischen Versorgung mit hohen Qualitätsstandards und einer standortübergreifenden Zusammenarbeit bringt er sowohl das medizinische als auch das strukturelle Wissen mit. Wir heißen Thoralf Amse herzlich willkommen und wünsche ihm für seine Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg.“

Dr. Christian Weberus, Geschäftsführer des KMG Klinikums Sondershausen, ergänzt: „Darüber hinaus möchten wir uns herzlich bei Katharina Feistner und Regina Strüber für die kommissarische Leitung der Klinken für Gynäkologie und Geburtshilfe in Sömmerda und Sondershausen über die letzten Monate bedanken. Wir freuen uns sehr darüber, dass Katharina Feistner weiterhin als Leitende Oberärztin und Leiterin des Brustkrebszentrums Sömmerda für die KMG Kliniken tätig bleiben wird.“

Thoralf Amse: „Ich freue mich auf meinen Start bei den KMG Kliniken und darauf, für Patientinnen und Patienten in Sömmerda und Sondershausen tätig werden zu können. Geburtshilflich versorgen die Kliniken werdende Eltern mit Fokus auf eine natürliche Geburt und auf eine optimale Sicherheit für Mutter und Kind. Auch gynäkologische Patientinnen mit Kontinenz- und Beckenbodenbeschwerden oder onkologischen Erkrankungen, beispielsweise der Brust, können sich vertrauensvoll an die Kliniken wenden. Ein guter Kontakt zu den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen ist mir ebenfalls sehr wichtig. Und natürlich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Teams und auf die standortübergreifende Kooperation. Gemeinsam werden wir uns stark machen für den nachhaltigen Ausbau einer wohnortnahen medizinischen Versorgung mit hohen Qualitätsstandards.“

Weitere Informationen zu beiden Kliniken sowie zum Brustkrebszentrum Sömmerda sind unter kmg-kliniken.de abrufbar.