Stroke Unit am KMG Klinikum Güstrow erneut erfolgreich rezertifiziert

| KMG Klinikum Güstrow

Seit 10 Jahren qualitätsgesicherte Behandlung von Schlaganfallpatient*innen am KMG Klinikum Güstrow

Güstrow. Bereits im Juni 2023 konnte die Stroke Unit – also die Einheit zur Behandlung von Schlaganfällen – am KMG Klinikum Güstrow durch die Deutsche Schlaganfallgesellschaft (DSG) und im Oktober 2023 auch durch die Europäische Schlaganfallgesellschaft (ESO) erneut erfolgreich rezertifiziert werden. Schon seit dem Jahr 2008 weist das Klinikum damit qualitätsgesicherte Abläufe bei der Behandlung von Schlaganfallpatient*innen nach. Die regelmäßige externe Kontrolle stellt sicher, dass die hohen Anforderungen an personelle, apparative und räumliche Voraussetzungen nachhaltig erfüllt sind.

Die Stroke Unit am KMG Klinikum Güstrow ist rund um die Uhr einsatzbereit. In ihr wird in standardisierten Prozessen innerhalb kürzester Zeit geklärt, ob Patient*innen, die mit einem Ausfall von Gehirnfunktionen ins KMG Klinikum Güstrow kommen, tatsächlich einen Schlaganfall erlitten haben. So kann schnellstmöglich die richtige Therapie eingeleitet werden.

Die Stroke Unit ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von ärztlichen Kolleginnen und Kollegen der Neurologie, der Kardiologie, der Gefäßchirurgie und der Radiologie. Sie steht unter der Leitung von PD Dr. med. Tim Jürgens, der Chefarzt der Klinik für Neurologie ist.

PD Dr. Jürgens: „Dass wir unsere Stroke Unit erfolgreich rezertifizieren konnten, ist eine starke Teamleistung. Beim Schlaganfall zählt für den Patienten jede Minute. Deshalb ist es entscheidend, dass jeder und jede aus unserem Team an seinem und ihrem Platz in jedem Augenblick genau weiß, was zu tun ist. Zum interdisziplinären Stroke-Team gehören neben den ärztlichen Kolleginnen und Kollegen nämlich auch hochspezialisierte Pflegefachkräfte, Therapeutinnen und Therapeuten. Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen aus dem Stroke-Team herzlich bedanken. Sie haben mit ihrem hohen Engagement ermöglicht, dass wir die Rezertifizierung so erfolgreich durchlaufen haben. Ein weiterer Dank gilt auch unseren Partnern in der Region wie der Universitätsmedizin Rostock und dem Mediclin Krankenhaus Plau am See. In Zusammenarbeit mit ihnen können wir auch spezielle und schwerste Fälle optimal versorgen.“

Ziel der systematischen Schlaganfallbehandlung ist es, Folgeschäden möglichst zu vermeiden. PD Dr. Jürgens führt weiter aus: „Wenn Patienten Symptome wie Lähmungserscheinungen, Seh- oder Sprechstörungen, Schwindel oder heftigen Kopfschmerz verspüren, sollten sie nicht zögern, den Rettungsdienst zu alarmieren. Je länger man mit der Behandlung wartet, desto schwerwiegender können die Folgen sein. Umgekehrt gilt, dass Patienten, die sich schnell in unsere Hände begeben, von unseren modernen Therapieansätzen profitieren können, damit keine oder nur sehr geringe Folgeschäden zurückbleiben.“

Weitere Informationen zur Stroke Unit sind auf der Webseite des KMG Klinikums Güstrow unter kmg-kliniken.de abrufbar.