Stipendien für sieben Auszubildende der Schule für Gesundheitsberufe am KMG Klinikum Luckenwalde

| KMG Klinikum Luckenwalde

Luckenwalde. Am Montag, dem 25. Oktober 2021, wurde sieben Auszubildenden der Schule für Gesundheitsberufe am KMG Klinikum Luckenwalde ein Stipendium der Dr. Wolfgang Neubert Stiftung verliehen - in diesem Jahr an Auszubildende der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und der generalistischen Pflegeausbildung.

Die Urkundenverleihung erfolgte durch die Stiftungsbeauftrage und Projektleiterin des Stipendiums der Dr. Wolfgang Neubert Stiftung Veronika Kahle und den Geschäftsführer des KMG Klinikums Luckenwalde Christoph Boeck. Die Förderung wird insgesamt bereits zum siebten Mal - in Luckenwalde zum zweiten Mal - vergeben. Diese würdigt beste schulische und praktische Leistungen sowie soziales Engagement während der Ausbildung. Für die Dauer eines Ausbildungsjahres wird die Förderung, gestaffelt nach erbrachten Leistungen, mit einer monatlichen Summe von 75 € bis 250 € ausgezahlt.

Im Laufe der sieben Jahre, in denen die Dr. Wolfgang Neubert Stiftung Auszubildende der Gesundheitsberufe mit einem Stipendium fördert, ist die Anzahl der Stipendiaten stetig gestiegen. „Das zeigt das Interesse der Auszubildenden, diese begehrte Förderung mit sehr guten theoretischen und praktischen Ergebnissen und sozialem Engagement zu erlangen. Wir freuen uns, durch die Dr. Wolfgang Neubert Stiftung Auszubildende in diesen so wichtigen und schönen Gesundheitsberufen unterstützen zu können. Junge Menschen zu ermutigen, sich für einen dieser Berufe zu entscheiden und anderen Menschen zu helfen, ist ein großes Anliegen der Dr. Wolfgang Neubert Stiftung“, sagt Veronika Kahle.