Steigende Geburtenzahl am KMG Klinikum Güstrow. Bereits jetzt kam das 500. Baby zur Welt

| KMG Klinikum Güstrow
Luna Spannhake

Am Freitag, dem 4. September 2020, erblickte das 500. Baby dieses Jahres im KMG Klinikum Güstrow das Licht der Welt. Um 08.24 Uhr wurde Luna Spannhake geboren. Luna wog bei der Geburt 3.285 Gramm und maß 52 Zentimeter.

Für die Eltern Jenny Michaela Nickel und Martin Spannhake ist Luna das erste Kind.

Die 500. Geburt kam in diesem Jahr drei Wochen früher als 2019. Trotz einer deutschlandweit rückläufigen Geburtenrate steigt die Anzahl der Geburten am KMG Klinikum Güstrow damit an.

Dr. Volker Kattner, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am KMG Klinikum Güstrow: „Ich gratuliere den Eltern unseres Jubiläumsbabys herzlich und wünsche der jungen Familie alles Gute. Wir freuen uns sehr über diesen positiven Geburtentrend. Er ist für mich auch ein schönes Signal für mein Team, dass Frauen bzw. Paare gerne zu uns kommen, um ihr Kind zur Welt zu bringen. Wir haben hier den Luxus, dass wir uns Zeit nehmen können. Das schätzen die Frauen. Unsere modernen Kreissäle vermitteln Geborgenheit, und unsere Station ist ausgerichtet auf eine möglichst angenehme Zeit im Wochenbett und guter Betreuung von Mutter und Kind. Auch unter den aktuellen Corona-Bedingungen können wir dem Vater oder einer anderen Begleitperson ermöglichen, bei der Geburt dabei zu sein und im Eltern-Kind-Zimmer untergebracht zu werden. Mit angeschlossener Neonatologie bieten wir auch für Frühgeburten oder bei Komplikationen die notwendigen Versorgungsmöglichkeiten. Vor allem aber ist es unser freundliches Team, das eine familiäre Atmosphäre schafft und damit die Zeit um die Geburt so angenehm wie möglich macht. Unsere Ärztinnen und Ärzte, Hebammen und Pflegefachkräfte gehen ihrem Beruf mit viel Engagement und Liebe nach. Das merkt man. Darauf bin ich stolz, und dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken.“

Franz Christian Meier