Stefan Scharnetzki wird zum 1. März 2024 Geschäftsführer des KMG Klinikums Nordbrandenburg Standort Pritzwalk

| KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Pritzwalk

Pritzwalk. Am Freitag, dem 1. März 2024, wird Stefan Scharnetzki die Geschäftsführung des KMG Klinikums Nordbrandenburg Standort Pritzwalk übernehmen. Der 43-Jährige stammt gebürtig aus Schwerin. Der Betriebswirt war zunächst über viele Jahre hinweg mit steigender Verantwortung im Bereich Einkauf und Logistik für global agierende Konzerne wie Volkswagen und Dr. Oetker tätig. 2019 ist er dann mit dem Wechsel zu den Helios Kliniken in die Gesundheitsbranche übergesiedelt. Zuletzt war er hier für die Kliniken Cuxhaven und Nordenham als Geschäftsführer verantwortlich.

Stefan Scharnetzki freut sich auf seine Aufgaben in der Prignitz: „Das KMG Klinikum Nordbrandenburg spielt mit drei Standorten, 423 Betten und Plätzen und 19 Fachabteilungen eine unverzichtbare und stabile Rolle in der lokalen Gesundheitsversorgung. Durch die standortbezogene Konzentration verschiedener Leistungen gibt es darüber hinaus wichtige Zentren, die überregional bedeutsam sind. Der Standort Pritzwalk hat hervorragend aufgestellte Abteilungen zum Beispiel auf dem Gebiet der Geriatrie, der Gefäßchirurgie, aber auch der Allgemeinchirurgie, der Unfallchirurgie und der Intensivmedizin. Ich freue mich sehr darauf, die Kolleginnen und Kollegen aller Bereiche kennenzulernen und den Standort gemeinsam mit Ihnen für die Menschen in der Region weiterzuentwickeln im Sinne der gewohnt hohen Versorgungsqualität.“

Stefan Scharnetzki hat in der Vergangenheit bereits mit Frank Rohde, dem Geschäftsführer der beiden anderen Standorte des KMG Klinikums Nordbrandenburg – Kyritz und Wittstock – zusammengearbeitet. „Die reibungslos funktionierende standortübergreifende Kooperation ist für die Leistungsfähigkeit und Qualität des Klinikums als Einheit äußerst wichtig. Deshalb freue ich mich, hier in der Geschäftsführung auf einen Kollegen zu treffen, mit dem ich schon sehr gut zusammengearbeitet habe und mit dem ich mich schon vorab eingehend austauschen konnte. Das wird mir die Zeit der Einarbeitung entscheidend vereinfachen“, führt Scharnetzki aus.

Stefan Eschmann, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken: „Ich freue mich, dass wir an unserem KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Pritzwalk mit Stefan Scharnetzki einen engagierten und gut vernetzten Geschäftsführer einsetzen werden. Ich wünsche ihm gutes Gelingen und alles Gute für die Aufnahme seiner Tätigkeit.“