Start von hauptberuflichen Praxisanleiterinnen bei den KMG Kliniken in Thüringen

| KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen
Praxisanleiterinnen Thüringen

Zwei hauptberufliche Praxisanleiterinnen unterstützen Auszubildende an den KMG Klinika in Sömmerda, Sondershausen und Bad Frankenhausen beim praktischen Lernen am Arbeitsplatz.

Bad Frankenhausen, Sömmerda, Sondershausen. Am 1. September 2020 starten mit Sabine Födisch und Inken Czauderna zwei hauptberufliche Praxisanleiterinnen bei den KMG Kliniken in Thüringen. Sie übernehmen die Betreuung und Anleitung aller Pflegeschüler*innen an den Standorten in Sömmerda, Sondershausen und Bad Frankenhausen.

Sebastian Köhler, Regionalleiter Personal der KMG Kliniken für Thüringen und Südbrandenburg: „Eine hauseigene Ausbildung ist für uns als KMG Kliniken sehr wichtig. Deshalb bieten wir seit Jahren vielfältige Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Nordthüringen an. Mit unseren zwei hauptamtlichen Praxisanleiterinnen können wir nun eine noch persönlichere Begleitung und praktische Betreuung unserer Auszubildenden in der Pflege gewährleisten.“

Sabine Födisch und Inken Czauderna verfügen beide über eine abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin, über langjährige Berufserfahrung und über eine berufspädagogische Zusatzqualifikation als Praxisanleiterin.

Die Aufgaben von Praxisanleiterinnen können mit denen von Ausbildungsbegleiter*innen in Unternehmen verglichen werden. Praxisanleiter*innen vermitteln Wissen und Methoden, fördern Kompetenzen und stehen zu Lerninhalten und Lernzielen im Austausch mit den Berufsschulen. Sie führen Auszubildende in der Pflege schrittweise an die einzelnen Tätigkeiten vor Ort heran. Sie unterstützen Schüler*innen und Studierende dabei, das theoretisch erworbene Fachwissen in die Praxis umzusetzen.

Aktuell bilden die KMG Kliniken in Thüringen Menschen in folgenden neun Berufen aus: Pflegefachmann*frau, Gesundheits- und Krankenpflegehelfer*in, Medizinische Fach-angestellte*r, Operationstechnische*r Assistent*in, Kauffrau*mann im Büromanagement oder im Gesundheitswesen, Medizinisch-technischen Radiologieassistent*in (als Praxisbetrieb auf Praktikumsbasis) sowie in dualen Studiengängen für Hebammen und im Gesundheits-management. Die schulischen Partner befinden sich in Bad Frankenhausen, Nordhausen, Erfurt und Weimar.

Download Pressemitteilung

Sascha Nenninger