Sömmerda: Brustzentrum Mittelthüringen lädt zum "Lauf gegen Krebs" ein

| KMG Klinikum Sömmerda

Sömmerda. Am Samstag, dem 9. Oktober 2021 startet um 10:30 Uhr der diesjährige „Lauf
gegen Krebs“ im Stadtpark Sömmerda. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit der Teilnahme ein Zeichen gegen diese Krankheit zu setzen und Betroffene symbolisch zu unterstützen. Veranstalter ist das Brustzentrum Mittelthüringen am KMG Klinikum Sömmerda.

Datum:                    09. Oktober 2021

Startzeit:                 10:30 Uhr

Ort:                         Startpark Sömmerda

Anmeldung:           ab 10:00 Uhr vor Ort möglich

Startgeld:                5 Euro für Erwachsene

Kinder und Jugendliche laufen / gehen / walken / sprinten kostenfrei.

Dr. Steffen Liebers, Leiter des Brustzentrums Mittelthüringen und Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am KMG Klinikum Sömmerda: „Wir freuen uns, dass wir den Lauf gegen Krebs erneut veranstalten können. Egal ob Kleinkind oder Seniorin, ob Spaziergänger, Walkerin oder Läufer, alle sind herzlich willkommen, im Sömmerdaer Stadtpark aktiv Runden gegen Krebs zu drehen. Es wird wie immer keine vorgeschriebene Gesamtstrecke oder Gesamtzeit geben. Allein die aktive Teilnahme ist entscheidend. Jede und jeder geht, walkt, läuft oder sprintet soweit die Füße und die Kondition tragen.“

Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Ziel des Laufs ist es, die Bedeutung der Früherkennung von Brustkrebs ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Der „Lauf gegen Krebs“ ist eines von zwei Events, die das Brustzentrum innerhalb des Brustkrebsmonats Oktober für Menschen in der Region anbietet. Es gilt die Thüringer SARS-CoV-2 Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung.

Außerdem wird am 07. Oktober 2021 ein gemeinsamer Infostand des Brustzentrums mit dem Mammografie-Screening-Team Thüringen auf dem Markt in Sömmerda veranstaltet.