Brandenburg/Mecklenburg-Vorpommern/Sachsen-Anhalt/Thüringen. Ab Donnerstag, dem 1. Januar 2026, wird Simon Martin die IT-Abteilung der KMG Kliniken leiten. Nach seinem Studium in Bamberg hat er ab 2010 Managementaufgaben mit steigender Personal-, Prozess- und Budgetverantwortung in verschiedenen mittelständischen Unternehmen übernommen. Seit 2015 ist die IT wachsender Bestandteil seines Aufgabengebiets. Zuletzt war er bei der Ober Scharrer Gruppe „Lead Project Management and Digitalization“.
Simon Martin erläutert die Bedeutung von IT in einem Gesundheitsunternehmen und seinen Antrieb, diesen Bereich zukünftig für die KMG Kliniken zu verantworten: „IT steckt im Gesundheitsbereich inzwischen in fast jedem Prozess. Darüber hinaus wird sie zunehmend wichtig im Bereich von Diagnostik und Therapie. Das macht vieles einfacher, transparenter und effizienter. Zudem ist es beispielsweise ein Beitrag zur Erhöhung der Patientensicherheit, zur Vermeidung doppelter Diagnostik und zur Optimierung des Informationsflusses zwischen den verschiedenen am Behandlungsprozess beteiligten Personen und Abteilungen. Von all dem profitieren sowohl Patientinnen und Patienten als auch Mitarbeitende. Gleichzeitig werden hier hochsensible Daten verarbeitet. Deshalb ist die Sicherheitsarchitektur der IT-Infrastruktur unerlässliche Begleiterin aller Digitalisierungsprozesse. Ich freue mich, dass ich meine langjährige Erfahrung in der Umsetzung komplexer Transformationsprogramme auch im Gesundheitswesen nun bei den KMG Kliniken einbringen kann. Als Teamplayer freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit sowohl innerhalb der IT-Teams als auch interdisziplinär mit allen anderen Berufsgruppen.“
In seiner Funktion bei den KMG Kliniken wird Simon Martin die bestehende IT-Infrastruktur des Unternehmens weiter ausbauen, die Digitalisierung der Gruppe forcieren und die finale Implementierung des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) vorantreiben.
Stefan Eschmann, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken: „Transformationsprozesse im Zuge der Digitalisierung aufzusetzen und zu begleiten, ist ein extrem anspruchsvoller Job. Ich freue mich, dass wir hierfür einen erfahrenen Spezialisten in unserem Unternehmen einsetzen. Ich begrüße Simon Martin herzlich bei den KMG Kliniken und wünsche ihm bei seinen Aufgaben gutes Gelingen.“