Seltener medizinischer Eingriff: Erste Aorten-Transplantation am KMG Klinikum Pritzwalk erfolgreich durchgeführt

| KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Pritzwalk

Die Gefäßmediziner*innen am KMG Klinikum Pritzwalk haben erfolgreich eine große Körperschlagader (Aorta) transplantiert – ein seltener Eingriff, der in Pritzwalk erstmals durchgeführt wurde. Die zehnstündige Operation erfolgte Ende Dezember 2022 und wurde von Dr. Andreas Laipple, Chefarzt des Zentrums für Gefäßchirurgie Nordbrandenburg, und der Leitenden Oberärztin Dr. Hiltrud Haupenthal geleitet.

Der 56-jährige Patient hatte im Vorfeld wegen ausgeprägter Gefäßverkalkungen mit schweren Durchblutungsstörungen der Beine eine sogenannte Y-Prothese von der großen Körperschlagader auf beide Leistenschlagadern erhalten. Aufgrund eines unterdrückten körpereigenen Immunsystems trat eine seltene Infektion auf, was schließlich den Ausbau und Wechsel der infizierten Gefäßprothese erforderlich machte. Dank des Einsatzes infektresistenter Spendergefäße konnte der Eingriff erfolgreich durchgeführt werden.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem außergewöhnlich positiven Verlauf der Aortentransplantation", freut sich Chefarzt Dr. Laipple. Der Patient konnte bereits nach drei Tagen von der Intensivstation auf die Normalstation verlegt und nach weiteren acht Tagen nach Hause entlassen werden. Chefarzt Dr. Laipple betont, dass der Erfolg eines solchen Eingriffs der hervorragenden Teamarbeit des gesamten OP-Teams, der Kolleg*innen der Anästhesie, der Intensiv- und der Normalstation zu verdanken ist.

Jannis Fey, Geschäftsführer am KMG Klinikum Pritzwalk, ist stolz darauf, dass das Klinikum Gefäßchirurgie auf höchstem Niveau anbietet: „Normalerweise werden solche Operationen nur von Universitätskliniken oder großen Gefäßzentren durchgeführt."

Das Zentrum für Gefäßchirurgie am KMG Klinikum Pritzwalk verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Patient*innen mit akuten und chronischen Gefäßerkrankungen wie erweiterten Hauptschlagadern, verengten Halsschlagadern und Durchblutungsstörungen der Becken-, Bein- und Fußarterien. Chefarzt Dr. Laipple hat zusammen mit Dr. Hiltrud Haupenthal das Leistungsspektrum erweitert und neue Behandlungsmethoden nach Pritzwalk gebracht. Dr. Laipple ist ausgewiesener Experte der Aortentransplantation.