Schüler*innen der Schule für Gesundheitsberufe am KMG Klinikum Luckenwalde übernahmen urologische Station

| KMG Klinikum Luckenwalde

Luckenwalde. Vom 28. März bis zum 15. April 2022 haben die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger*innen des dritten Ausbildungsjahrs erfolgreich eine Station am KMG Klinikum Luckenwalde übernommen. Die Stationsübernahme hat Tradition und gilt als Höhepunkt innerhalb der Ausbildungszeit. In diesem Jahr diente die urologische Station für drei Wochen als sogenannte Schulstation.

Die Auszubildenden waren für sämtliche Pflegeaufgaben verantwortlich, von der Dienstplanung bis zur Patientenversorgung. In das Aufgabengebiet der Auszubildenden gehörten auch Verbandwechsel, OP-Vorbereitungen, das Begleiten von Visiten, die Assistenz der Ärzt*innen sowie die individuelle pflegerische Versorgung der Patient*innen. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Pflegekräften, Praxisanleiter*innen und Lehrer*innen.

Diese besondere Praxisphase ist ein fester Bestandteil der Pflegeausbildung an der Schule für Gesundheitsberufe am KMG Klinikum Luckenwalde. Ziel sind eine perfekte Prüfungsvorbereitung und der möglichst fließende Übergang ins Berufsleben.

Die Schüler*innen bedanken sich: „Wir, das dritte Lehrjahr der Gesundheits-und Krankenpflege, möchten uns herzlich bei dem Team der Urologie für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung bedanken. Außerdem gilt ein großer Dank den Patient*innen und den Angehörigen für das Vertrauen in unsere Arbeit. Danke, dass Sie dieses tolle Projekt als Höhepunkt unserer Ausbildung möglich gemacht haben.“

PDF-Download