Richtigstellung zur Berichterstattung der Thüringer Allgemeinen und des MDR – Schließung der Pädiatrie Sömmerda

| KMG Klinikum Sömmerda

Mit Erstaunen haben wir der Sömmerdaer Allgemeinen vom 3. Juli 2023 entnommen, Bürgermeister Ralf Hauboldt habe über die Verlegung der Geburtshilfe nach Sondershausen und die Schließung der Pädiatrie aus der Presse erfahren. Tatsächlich haben wir Bürgermeister Ralf Hauboldt im Vorfeld informiert. Gleiches gilt für das Sozialministerium in Erfurt. Uns ist nichtsdestotrotz bewusst, dass die nun eingetretene Situation sehr emotional ist.

Die Schwierigkeit, ärztliches und pflegerisches Personal für die Pädiatrie einzustellen, war allen Beteiligten aus Vorgesprächen bekannt, wir haben hier regelmäßig informiert. Insbesondere aber haben wir wirklich alles darangesetzt, die Kinderklinik fortzuführen, sahen dazu zuletzt aber keine Möglichkeit mehr, weil sich keine Bewerber*innen finden ließen. Das ist leider die Situation, der wir uns in Deutschland stellen müssen, und wir müssen schauen, wie wir damit umgehen. Ohne das entsprechende Personal lässt sich keine Pädiatrie führen.