Regionale Versorgungslücke geschlossen: Physiotherapie am KMG Klinikum Sömmerda erhält Zulassung für Vojta-Therapie

| KMG Klinikum Sömmerda

Sömmerda. Ab sofort bietet die Physiotherapie des KMG Klinikums Sömmerda die von den Krankenkassen anerkannte Vojta-Therapie an. Die Zulassung wurde vom Verband der Ersatzkassen (vdek) für die ambulante Behandlung von Patient*innen erteilt. Damit schließt das KMG Klinikum Sömmerda eine Versorgungslücke in der Region.

Die Vojta-Therapie kommt vorwiegend bei der Behandlung von Säuglingen und Kindern zum Einsatz, aber auch bei Erwachsenen mit entsprechenden Diagnosen. Krankheitsbilder können Störungen des Bewegungsapparats oder des zentralen Nervensystems sein wie zum Beispiel Muskelerkrankungen, Fehlentwicklungen der Hüfte und der Füße oder Skoliose. Behandlungsziel ist es, gesunde Bewegungsmuster zu erhalten oder wiederherzustellen und Folgeerscheinungen wie Schmerzen oder Einschränkungen von Funktionalität und Kraft zu minimieren.

Claudia Pflüger, Leitende Physiotherapeutin am KMG Klinikum Sömmerda: „Wir bieten ein breites Spektrum physiotherapeutischer Behandlungsmethoden für Menschen jedes Alters an und bauen unser Angebot weiter aus.“ Dieses Vorhaben beweist die erlangte Vojta-Zulassung und das ebenfalls erlangte Zertifikat „Manuelle Therapie für Säuglinge und Kleinkinder“. Diese spezielle manuelle Therapie unterstützt das Konzept, Kinder am KMG Klinikum Sömmerda umfassend zu betreuen und geht mit der Vojta-Therapie Hand in Hand.

Jessica Koch, Geschäftsführerin des KMG Klinikums Sömmerda, freut sich: „Wir investieren kontinuierlich in unser Klinikum. Nur so können wir unseren Patientinnen und Patienten auch in Zukunft eine höchstmögliche Behandlungsqualität anbieten.“ Koch führt weiter aus: „Neben zahlreichen Sachinvestitionen investieren wir auch in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein direktes Resultat ist die nun errungene Zulassung für die Vojta-Therapie und das Zertifikat ‚Manuelle Therapie für Kinder‘. Das ist ein toller Erfolg des gesamten Teams, der uns alle stolz macht.“

Terminvereinbarungen sind ab sofort wochentäglich zwischen 9:00 und 10:00 Uhr sowie 11:30 bis 12:30 Uhr unter 03634-521510 möglich. Neben der Vojta-Therapie und den Grundleistungen der Physiotherapie werden auch Manuelle Lymphdrainage, Manuelle Therapie und Krankengymnastik nach Bobath für Erwachsene angeboten.

Patient*innen profitieren von der zentralen Stadtlage und von der guten Erreichbarkeit. Die Physiotherapie befindet sich im KMG Klinikum Sömmerda in der Bahnhofstraße 36 und arbeitet unter anderem eng mit dem KMG Medizinischen Versorgungszentrum Sömmerda und mit den stationären Bereichen des KMG Klinikums Sömmerda und dessen Fachkliniken zusammen.

Das komplette Leistungsspektrum und die Kontaktdaten sind unter kmg-kliniken.de/kmgklinikum-soemmerda/fachabteilungen-zentren/physiotherapie/ abrufbar.