Qualitätsgesicherte Versorgung mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken erneut im Überwachungsaudit für das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung nachgewiesen

| KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Kyritz

Im Februar wurde ein Überwachungsaudit für das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax) am KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Kyritz erneut erfolgreich durchgeführt. Die regelmäßige externe Qualitätsprüfung durch die Zertifizierungsstelle ClarCert gewährleistet, dass alle Prozesse, Fallzahlen, verwendeten Implantate für Hüft- und Kniegelenke, medizinische Ausrüstung und die Qualifikationen des medizinischen und pflegerischen Teams den bundesweiten Standards entsprechen. Die Erstzertifizierung fand 2015 statt.

Dr. Ralf Schade, Leiter und Seniorhauptoperateur des EPZmax Kyritz, erläutert: „Mit dem EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung verfügen wir über ein Alleinstellungsmerkmal in der Region und bieten nun bereits im 9. Jahr die zertifizierte Versorgung mit Hüft- und Knieimplantaten an. Als EPZmax führen wir auch die geforderte Anzahl an Wechseloperationen durch. Im Überwachungsaudit wurden wieder unsere Strukturqualität, die Prozess- und die Ergebnisqualität auf den Prüfstand gestellt.“

Der Leiter des EPZmax führt weiter aus: „Dass wir die hohen Anforderungen durchgehend erfüllen, ist eine enorme Teamleistung. Das EPZmax-Team besteht aus Ärzten, Pflegefachkräften, Therapeutinnen und Therapeuten. Hinzu kommt ein enormer Dokumentationsaufwand durch unsere Dokumentations- und Qualitätsbeauftragten. Hier weiß jeder und jede genau, was zu tun ist und stellt damit die hohe Versorgungsqualität sicher. Das erfordert höchste Disziplin. Wir ziehen alle an einem Strang, um unsere Patientinnen und Patienten die bestmöglichen Ergebnisse zu bieten. Darauf sind wir gemeinsam stolz und dafür möchte ich mich herzlich beim gesamten Team bedanken.“

Das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung Kyritz versorgt Patient*innen aus dem Einzugsgebiet Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Innerhalb des KMG Klinikverbundes ist eine Indikationsstellung in der Praxis für Orthopädie in Osterburg möglich. Hier bieten Dr. Holger Mai, Hauptoperateur des EPZmax Kyritz, und der Orthopäde Ronny Korn Sprechstunden an. Darüber hinaus werden präoperative Sprechstunden direkt am Standort Kyritz von Dr. Ralf Schaeffer, Seniorhauptoperateur des EPZmax Kyritz, durchgeführt. Die Nachsorge im Rahmen einer Reha ist in der KMG Elbtalklinik Bad Wilsnack möglich, die unter anderem auf rehabilitative Maßnahmen nach der Versorgung mit einem künstlichen Gelenk spezialisiert ist.

Weitere Informationen sind auf der Webseite des EPZmax und unter Praxis für Orthopädie Osterburg abrufbar.