Qualitätsgesicherte stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen: KMG Klinikum Güstrow erhält erneut das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“

| KMG Klinikum Güstrow

Güstrow. Erneut hat die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am KMG Klinikum Güstrow das Gütesiegel „AUSGEZEICHNET. Für Kinder“ erhalten.

Regelmäßig unterzieht sich das Team um den Chefarzt der Kinderklinik, Heiko Fliß, der externen Qualitätskontrolle, um nachhaltig sicherzustellen, dass junge Patient*innen am KMG Klinikum Güstrow die für sie optimale medizinische und pflegerische Versorgung erhalten.

Heiko Fliß erläutert: „Kinder sind keine jungen Erwachsenen. Nicht ohne Grund ist die Kinder- und Jugendmedizin ein eigenes Fachgebiet. Die ärztlichen Anforderungen an die Behandlung von Kindern und Jugendlichen unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen. Wichtig ist auch die kind- und jugendgerechte stationäre Betreuung, die weit über die medizinische und pflegerische Versorgung hinausgeht. So sind auch Erzieherinnen und Psychologinnen Teil unseres Teams. Wir bieten jüngeren Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, dass sie mit einer Bezugsperson wie der Mutter oder dem Vater auf der Station untergebracht werden. In die psychosoziale Betreuungsarbeit sind auch die Familien mit einbezogen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir die Qualität unserer Arbeit wieder erfolgreich nachweisen konnten und möchte mich bei meinem gesamten Team herzliche bedanken. Wir ziehen hier alle am gleichen Strang, damit sich unsere jungen Patientinnen und Patienten und ihre Familien bei uns gut aufgehoben und versorgt fühlen.“

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin versorgt Patient*innen vom Neugeborenenalter bis zum vollendeten 18. Lebensjahr. Zur medizinischen Versorgung besteht eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachkliniken des KMG Klinikums Güstrow. So wird ein breites Behandlungsspektrum angeboten.

PDF-Download