Prozessoptimierung bei den KMG Kliniken: Personalinformationssystem erfolgreich auf SAP ERP HCM umgestellt

| Kliniken

Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern / Thüringen / Sachsen-Anhalt. Zum Jahresbeginn 2022 haben die KMG Kliniken ihr Personalinformationssystem erfolgreich und einheitlich auf SAP ERP HCM umgestellt. Zuvor waren in den Einrichtungen des Gesundheitsunternehmens bedingt durch historische Strukturen verschiedene Personalinformationssysteme im Einsatz. Durch die nun erfolgte Harmonisierung, die KMG in den beiden zurückliegenden Jahren konsequent verfolgt hat, können Prozesse optimiert und damit Reserven ausgeschöpft werden. Das ermöglicht dem Unternehmen eine weitere Konzentration auf seine Kernkompetenzen.

Stefan Wollschläger, Leiter des Personalmanagements bei den KMG Kliniken, erläutert: „Wie in vielen Unternehmen sind auch im Gesundheitswesen die Anforderungen an die Datenqualität enorm gewachsen. Das gilt selbstverständlich auch für den Bereich Personalmanagement. Ich bin daher sehr froh darüber, dass wir bei den KMG Kliniken den Schritt hin zu einem einheitlichen Personalinformationssystem gegangen sind und wir uns damit für den Bereich Personalmanagement ein gutes Stück zukunftsfähiger aufgestellt haben. Wir können nun Prozesse verschlanken, haben einen unternehmensweiten Standard und damit eine erhöhte Transparenz und schaffen die Voraussetzung für weitere Entwicklungen wie die elektronische Personalakte, eine zuverlässige Personalkostenplanung oder auch die Anbindung an E-Learningmodule.“

SAP ERP HCM wurde in Zusammenarbeit der TELEKOM Healthcare Solutions und verschiedener zentraler Abteilungen der KMG Kliniken in einen Projektzeitraum von etwas mehr als sechs Monaten implementiert.