PD Dr. Tim Jürgens folgt Dr. Matthias Roth als Chefarzt der Klinik für Neurologie

| KMG Klinikum Güstrow

Am Montag, dem 4. Januar 2021, wird PD Dr. Tim Jürgens seine Tätigkeit am KMG Klinikum Güstrow aufnehmen. PD Dr. Jürgens folgt Dr. Matthias Roth als Chefarzt der Klinik für Neurologie.

Dr. Roth hat die neurologische Fachabteilung seit dem Jahr 2000 geleitet und entwickelt. Zur optimalen Versorgung von Schlaganfallpatient*innen hat er die Stroke Unit aufgebaut, die seit 2010 durchgehend zertifiziert ist. Jetzt geht er in den verdienten Ruhestand.

Sein Nachfolger PD Dr. Tim Jürgens wurde 1974 im nordrhein-westfälischen Haan geboren, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Der Neurologe mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie war zuletzt als Oberarzt der Neurologischen Klinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Rostock tätig. Hier war er Leiter des Kopfschmerzzentrums und hat einen Neuropalliativdienst etabliert. Seit diesem Jahr ist er Präsident der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft DMKG.

Mit Dr. Tim Jürgens wird das Profil neurologischer Spezialgebiete geschärft. Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow, freut sich über die neue Kompetenz: „Zunächst möchte ich mich bei Dr. Matthias Roth bedanken, der an unserem Krankenhaus über 20 Jahre lang für neurologische Patientinnen und Patienten da war, junge Mediziner*innen zu Fachärzt*innen ausgebildet hat und mit dem Aufbau der Stroke Unit Qualitätsstandards bei der Schlaganfallversorgung gesetzt hat. Ich freue mich sehr darüber, dass es uns gelungen ist, mit PD Dr. Tim Jürgens einen erfahrenen und hoch spezialisierten Experten an unser KMG Klinikum zu holen. Seine Tätigkeit bei uns wird ein wichtiger Zugewinn für unsere Patientinnen und Patienten sein. Ich wünsche ihm alles Gute für seinen Start an unserem KMG Klinikum Güstrow und heiße ihn herzlich willkommen in unserem Team.“

Franz Christian Meier