PD Dr. Andreas-Claudius Hoffmann zum Ärztlichen Direktor der KMG Klinik Silbermühle in Plau am See berufen

| KMG Silbermühle

Plau am See. Zum 1. April 2023 wurde Privatdozent Dr. Andreas-Claudius Hoffmann zum Ärztlichen Direktor der KMG Klinik Silbermühle in Plau am See berufen. Der 45-Jährige Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie ist bereits seit Februar 2019 Chefarzt der onkologischen Abteilung in der KMG Rehaklinik.

PD Dr. Hoffmann ist verheiratet und Vater zweier Söhne. Durch ein großes Netzwerk im Bereich Gesundheitsforschung und Krebsmedizin konnte er das Behandlungsspektrum für die Rehabilitand*innen mit einer Krebsdiagnose, die in der KMG Klinik Silbermühle behandelt werden, in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickeln. Seit 2022 beispielsweise besteht eine intensive Kooperation mit der Plattform PINK! Brustkrebs, die von der Gynäkologin Prof. Dr. Pia Wülfing gegründet wurde. So wird unter anderem im Rahmen eines Forschungsprojektes geprüft, ob sich die Fatigue – also Erschöpfung und Müdigkeit bei Krebspatient*innen – durch einen psychoonkologischen Onlinekurs signifikant bessert.

PD Dr. Andreas-Claudius Hoffmann: „Ich freue mich sehr darüber, weitergehende Verantwortung an der KMG Klinik Silbermühle zu übernehmen. Ich freue mich deshalb, weil wir im KMG Verbund eine Reha-Einrichtung sind, an der es auch möglich ist, neue Ansätze der Therapie nicht nur zu denken, sondern auch umzusetzen. Das betrifft nicht nur die ärztlichen Maßnahmen im Bereich der Onkologie und der Kardiologie – das sind die beiden Indikationsfelder, auf denen wir tätig sind. Das betrifft vielmehr auch das gesamte therapeutische Konzept. Hier sind alle Kolleginnen und Kollegen des Reha-Teams eingebunden, also Pflegefachkräfte, Physiotherapeut*innen, Ergotherapeut*innen, Logopäd*innen, Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen und Diätassistent*innen. Wir alle kümmern uns in der schönen Lage am Plauer See darum, dass unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden nach Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen bestmöglich vorbereitet in ihr Berufsleben oder ihren Alltag zurückkehren können.“

Manuela Richter, Geschäftsführerin der KMG Klinik Silbermühle, ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit Dr. Hoffmann ist hervorragend und bereitet viel Freude. Sein außerordentliches Engagement und sein fachliches Knowhow kommen unseren Rehabilitandinnen und Rehabilitanden tagtäglich zugute. Dr. Hoffmann zeichnet sich über seine fachliche Expertise hinaus durch seine Empathie und sein ganzheitliches Denken aus. Deshalb freue ich mich sehr darüber, dass er nun auch als Ärztlicher Direktor bereit dazu ist, diese Eigenschaften zum Wohl unserer gesamten Einrichtung einzusetzen. Ich wünsche ihm 4. April 2023 2 für seine neuen Aufgaben bei uns alles Gute und freue mich sehr auf eine erweiterte gute Zusammenarbeit.“