Operationen am KMG Klinikum Güstrow mit dem da-Vinci-X®-Operationssystem jetzt auch im Fachbereich Allgemein- und Viszeralchirurgie

| KMG Klinikum Güstrow

Bereits seit Anfang 2022 ist das da-Vinci-x®-Operationssystem für den Fachbereich Urologie im Einsatz. Am Donnerstag und Freitag, dem 28. und 29. September 2023, wurden die drei ersten Patient*innen vom Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie mit dem OP-Roboter operiert.

Das da-Vinci-X®-Operationssystem ist ein assistierender Roboter, der in jedem Einzelschritt vom Operateur gesteuert wird. Das System übersetzt kleinste Bewegungen auf Instrumente, die kleiner sind und präziser arbeiten können, als es die menschliche Hand tut. Das macht eine spezielle Ausbildung der Chirurg*innen notwendig, die Ärzte und OP-Pfleger*innen des Teams der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie durch Trainings an Kliniken in Bonn und Berlin durchlaufen haben.

Vorteile für Patient*innen sind bei der minimal invasiven Operationsmethode, dass Schnittwunden kleiner sind und weniger gesundes Gewebe verletzt wird. Dadurch ist der Blutverlust geringer, das postoperative Infektionsrisiko wird minimiert, Patient*innen kommen schneller wieder auf die Beine und können früher aus dem Klinikum entlassen werden.

Die Operationen wurden von erfahrenen da-Vinci-Chirurgen begleitet – Dr. Colin M. Krüger von der Immanuel Klinik Rüdersdorf und Dr. Skander Bouassida vom Vivantes Humboldt-Klinikum in Berlin. Die Patient*innen sind wohlauf und bereits aus dem Klinikum entlassen.

Seit dem 2. Oktober 2023 wird der da Vinci nun regulär auch in der Allgemein- und Viszeralchirurgie am KMG Klinikum Güstrow eingesetzt.

Dr. Christoph Prinz, Chefarzt er Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, freut sich über die Weiterentwicklung seiner Abteilung: „Für viele Eingriffe – so zum Beispiel am Magen, der Bauchspeicheldrüse oder beim Dick- und Enddarm – können wir unseren Patientinnen und Patienten nun die schonende minimal invasive Methode der roboterassistierten Chirurgie anbieten. Das ist eine sehr gute Nachricht für die Menschen in der Region. Ich bin stolz darauf, dass wir die nötige Kompetenz schnell in unser Team bringen konnten. Das hat allen Beteiligten viel Disziplin abverlangt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unsere Abteilung mit diesem Schritt entscheidend weiterentwickeln konnten.“